13.04.2024, 20:52
(13.04.2024, 19:59)Jason77 schrieb: Spätestens bei IRIS-T SLM wird das von den Abmessungen her doch nicht mehr funktionieren.Besonders interessant ist SLM ja dann, wenn man die zumindest annähernd gleichen FK zu See und an Land nutzen kann und IDAS ist ja doch schon sehr stark abgewandelt.
Und selbst beim SLS könnte es möglicherweise wegen den Flügeln nicht funktionieren...
Die erste navalisierte Variante von Iris-T ist übrigens IDAS, da hat man ein Quadpack in 533mm untergebracht
Hab' ich das richtig in Erinnerung, dass der RAM-Starter primär in Deutschland entwickelt wurde? Entsprechend wäre es für Diehl/MBDA ja durchaus eine Option, ein Nachfolgemodell zu bauen, das eben auch für die Verwendung von IRIS-T SLM ausgelegt wäre. Die Option, sowohl ein etabliertes US-, als auch ein ITAR-freies Produkt aus dem selben Starter einsetzen zu können, ist sicher interessant für einige europäische Kunden, besonders mit Blick auf ESSI.