20.04.2024, 13:18
Ein gemeinsamer Starter hätte aufgrund der Länge zu viel toten Raum und würde ein echter Brocken werden, nur um vlt.3 SLM unterzubringen. Zumal wäre das Gewicht auch noch sehr weit oben.
Wie gesagt, ich glaube, das VLS ist am Ende auch bei kleineren Schiffen das kleinere Problem. Wie ich gerade feststellen musste, gibt es ja bereits eine 1-Zellen Variante des MK41. Durchaus denkbar, dass man bei einem Schiff in der Größe der K130 4 Zellen unterbringen kann. Z.b. indem man jeweils 2 Zellen auf beiden Seiten des Hangars platziert. So könnte eine Korvette 16 Iris-T SLM mitführen, was ja schonmal ganz ordentlich ist für solch ein Schiff ist. Beim MK41 haben wir ja den Vorteil, auch andere Waffen mitführen zu können, was zu einer echten Multi-Mission-Korvette führen würde. Ich denke hier gerade ein bisschen an VLA + SeaSense. Die Integration in das Mk41 macht also im ersten Schritt schon recht viel Sinn.
https://www.lockheedmartin.com/content/d...042419.pdf
Wie gesagt, ich glaube, das VLS ist am Ende auch bei kleineren Schiffen das kleinere Problem. Wie ich gerade feststellen musste, gibt es ja bereits eine 1-Zellen Variante des MK41. Durchaus denkbar, dass man bei einem Schiff in der Größe der K130 4 Zellen unterbringen kann. Z.b. indem man jeweils 2 Zellen auf beiden Seiten des Hangars platziert. So könnte eine Korvette 16 Iris-T SLM mitführen, was ja schonmal ganz ordentlich ist für solch ein Schiff ist. Beim MK41 haben wir ja den Vorteil, auch andere Waffen mitführen zu können, was zu einer echten Multi-Mission-Korvette führen würde. Ich denke hier gerade ein bisschen an VLA + SeaSense. Die Integration in das Mk41 macht also im ersten Schritt schon recht viel Sinn.
https://www.lockheedmartin.com/content/d...042419.pdf