(See) EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“
(22.04.2024, 20:38)Ottone schrieb: Nach 8 Monaten (!) hat die Crew mehr als eine Pause verdient.
(23.04.2024, 10:42)Hinnerk2005 schrieb: Im Einsatzgebiet wird real gekämpft. Gibt es Ersatz?
(23.04.2024, 12:02)MartiniX schrieb: Sind das immer dieselben Soldat:innen an Bord? Ich dachte, man könnte/würde diese auch austauschen und das Schiff im Einsatzgebiet belassen.
(23.04.2024, 13:19)Kopernikus schrieb: Ich frage besser nicht nach, warum kein Ersatz kommt.
(23.04.2024, 14:41)Helios schrieb: Damit das vernünftig funktioniert braucht es eine dafür ausgelegte Technik sowie entsprechende Wechselbesatzungen, zudem gegebenenfalls Wartungsmöglichkeiten vor Ort. Die F125 sind dafür ausgelegt, mit den K130 hat die Marine es bereits praktiziert, aber beide Typen sind für derartige Einsätze nicht geeignet. Mit einer F124 funktioniert das so schlicht nicht.
Aber alle meckern immer, dass Intensivnutzungs- und Wechselbesatzungskonzepte abgeschafft gehören.... Confused

(23.04.2024, 15:32)Milspec_1967 schrieb: F-123 UND F-124 werden planmäßig erst nach deren Umrüstung (geschätzt 2026/27 frühestens) einsatzbereit sein.
Beide dann hoffentlich nicht mehr nach 1/3 Regel (1 Schiff im Einsatz, 1 Schiff in Umrüstung / Werft (entfällt hoffentlich dann), 1 Schiff in Ausbildung/Kurzwartungswerft) sondern 1/2 Regel (1 Schiff in Ausbildung/Kurzwartung, 1 im Einsatz)
Bei 4 F-123 und 3 F-124 stehen dann ab 2027 hoffentlich immer 2 Schiffe pro Klasse für Einsätze zur Verfügung.
Mir wären keine Planungen bekannt, die beiden Klassen in der Form umzurüsten, dass sie sich für derart intensive Nutzung eignen würden. Oder hab' ich da was verpasst?
Zitat:Deutschland fehlen für mich dringend mindestens 6-8 "Plattformen" für 0815 Einsätze wie vor Libanon ,gegen Piraten oder Geiselbefreiungsaktionen damit die Vollkampfschiffe auch voll kämpfen und keinen "Polizeikram" erledigen müssen.
Haben wir dafür nicht die erwähnten K130 und F125? Die sind doch gerade mit dem Blick auf diese Einsätze entworfen worden. Und die F126 werden dann sogar zusätzlich noch ein bisschen was mehr können.

Is halt nur blöd, dass "IKM" plötzlich mehr erfordert als Boardingeinsätze. Hat ja keiner kommen sehen, dass Billigdrohnen irgendwann ein Thema sein werden...
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