(Land) PFS aka VLFS (aka Areg) von Arquus
#2
Armeen beschließen "globale Bestellung" von PLFS und VLFS
FOB (französisch)
Nathan Gain 24 April, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...183818.png]

Das Armeeministerium hat die Beschaffung der letzten Tranchen von schweren und leichten Fahrzeugen für Spezialkräfte (PLFS/VLFS) beschlossen, die 2023 an Arquus vergeben werden sollen, aber bisher unter dem Radar geblieben sind.
Das Programm "Fahrzeuge für Spezialkräfte" (VFS), das 2015 ins Leben gerufen wurde, um die Einheiten des Commandement des Opérations Spéciales (COS) und der 11e Brigade Parachutiste (11e BP) neu zu motorisieren, soll durch eine " globale Bestellung " vorangetrieben werden. Ein Manöver unter vielen, das durch den Entwurf des Gesetzes zur Feststellung des Haushalts und zur Genehmigung des Jahresabschlusses für 2023 ans Licht gebracht wurde.

Die " spät im Jahr " bekannt gegebene Bestellung von 96 PLFS und 136 VLFS ist das Ergebnis der Zusammenlegung der für 2022 bis 2024 geplanten Tranchen. Damit können bereits jetzt die Endziele von 151 PLFS und 206 VLFS erreicht werden, wobei diese beiden Flotten im Laufe der Zeit durch die Beschaffung anderer Fahrzeuge außerhalb des Programms verkleinert werden.
Das Armeeministerium erklärt diese Zusammenlegung mit der " Suche nach einer industriellen und finanziellen Optimierung des Programms ".

Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Verpflichtungen um fast 100 Mio. € im Jahr 2023, aber auch eine bessere Sichtbarkeit für die Teams am Standort Arquus in Limoges und die Möglichkeit, die Bestellungen von Teilen zu optimieren.

Das Thema VFS leidet jedoch unter den Unwägbarkeiten, die in der Lieferkette " aufgrund des geopolitischen Kontextes " auftreten. Keine der fünf im letzten Jahr geplanten VLFS und PLFS konnte ausgeliefert werden. Die Abnahme des ersten VLFS wurde nun auf Dezember dieses Jahres verschoben.

Der Einsatz des PLFS "Grizzly" in allen Standards bei den Streitkräften hat bereits begonnen. Die ursprünglich nicht vorgesehene Neuausrichtung bestimmter Fahrzeuge auf die Regimenter der 11. BP wurde anlässlich des militärischen Paradierens am 14. Juli umgesetzt. Als erstes profitierte das 1. Fallschirmjägerhusarenregiment, das mit drei Exemplaren über die Champs-Élysées fuhr.

Der dritte Teil des Programms, die Lieferung von Fardiers und ihren Anhängern, verzögert sich ebenfalls, was mit " Schwierigkeiten bei der Beschaffung bestimmter Komponenten " begründet wird. Von den 60 bzw. 34 erwarteten Exemplaren konnten nur 48 Fardiers und sechs Anhänger geliefert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VLFS (aka Areg) von Arquus - von voyageur - 24.04.2024, 14:59

Gehe zu: