(Europa) Belgische Streitkräfte
Endmontagelinie für die belgischen Griffon-Fahrzeuge wird in Betrieb genommen
FOB (französisch)
Nathan Gain 25. April, 2024
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Die Montagelinie, von der die belgischen Griffon-Panzerfahrzeuge abgehen werden, wurde am Dienstag in der flämischen Region eingeweiht. Ein wichtiger Schritt in der Führung der französisch-belgischen Partnerschaft Capacité Motorisée (CaMo) und in der Entwicklung der lokalen Rüstungsindustrie.

Ein strukturierender Meilenstein

Staden hatte wahrscheinlich noch nie so viele "Sterne" gleichzeitig beherbergt. In dieser kleinen Gemeinde im Nordwesten Belgiens wurde die von Mol Cy gebaute Endmontagelinie für die belgischen Griffons eingeweiht. Ein greifbares Ergebnis der Zusammenarbeit des flämischen Unternehmens mit KNDS France und ein wichtiger Meilenstein, der in Anwesenheit der belgischen Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder, des französischen Botschafters François Sénémaud, von Generälen, Offizieren und französischen und belgischen Industriellen, die an der CaMo-Partnerschaft beteiligt sind, erreicht wurde.

Alle 382 Griffon für die Komponente Erde, die 2019 in zehn Varianten beschafft werden sollen, werden diesen Standort verlassen, der sich derzeit im Bau befindet. Und sogar noch etwas mehr, denn die 24 Griffon MEPAC, deren Bestellung Ende 2023 bestätigt wurde, kamen zu dem Kooperationsabkommen hinzu, das die beiden Unternehmen 2022 unterzeichnet hatten, wie Lieven Neuville, der Co-CEO von Mol Cy, erklärte. Sein Unternehmen hat rund 7 Mio. Euro investiert, um das Ziel zu erreichen, am 5. Januar 2025 mit der Montage einer ersten Griffon zu beginnen.

Die Investition in diese Infrastruktur und das damit verbundene Know-how bedeute, "mit gutem Beispiel voranzugehen", erklärte die belgische Verteidigungsministerin in ihren einleitenden Worten. Als Befürworterin eines starken belgischen Verteidigungssektors begrüßte sie "eine wichtige Investition für die Firma Mol, aber auch eine wichtige Investition für unser Land, denn wir erhöhen damit die Kapazität und die strategische Autonomie unseres Landes".

Der durch den französischen Botschafter vertretene Armeeminister Sébastien Lecornu begrüßte seinerseits eine neue Etappe, die "die Qualität der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden französischen Heeren bestätigt. Ich danke Belgien für sein Vertrauen, das eine beispielhafte Zusammenarbeit ermöglicht, die sowohl für belgische als auch für französische Unternehmen von Vorteil ist. Die Qualität der Beziehung zu Ministerin Ludivine Dedonder ermöglicht es uns, unsere gemeinsamen Projekte konkret voranzutreiben".

Die CaMo-Partnerschaft, die vor fast sechs Jahren ins Leben gerufen wurde, hatte bereits operative, doktrinäre, ausbildungs- und trainingsbezogene Aspekte. Die Ausweitung auf den industriellen Bereich ist ein echter Erfolg für "zwei Unternehmen, die sich nicht kannten, die a priori keinen Grund hatten, dies zu tun, und die es dennoch tun, mit gegenseitigem Austausch, mit Werkstätten, die aus dem Boden wachsen, und mit Menschen, die zusammenarbeiten werden", so der Chef von KNDS France, Nicolas Chamussy.

Bis zu neun Griffon pro Monat zusammenbauen

Was derzeit nur aus vier Wänden und einem Dach besteht, soll bis Oktober in ein brandneues Industriegebäude umgewandelt werden, in dem 25 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das ehemalige Gewächshaus wird dann einem 5500 m2 großen Gebäude weichen, von dem 4000 m2 für die Produktion von Griffon vorgesehen sind. Der Griffon wird in Form einer rollenden Basis, die in der Niederlassung von KNDS France in Roanne entwickelt wurde, und einer Reihe von Bausätzen nach Belgien geliefert.

Die 125 Meter lange Strecke wird mehrere aufeinanderfolgende Stationen umfassen, an denen die gemeinsamen oder versionsspezifischen Bausätze, die von FN Herstal hergestellten ferngesteuerten Türme T1b und T2b sowie die von Thales gelieferte Vetronik eingebaut werden. Anschließend werden statische Tests durchgeführt, bevor das Fahrzeug lackiert wird. Der Standort wird auch über eine Piste für dynamische Tests verfügen.
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Bildnachweis: Gert-Jan D'haene / La Défense

Nach der Montage wird jedes Fahrzeug einer ersten Reihe von Verifizierungsmaßnahmen (OV) unterzogen, die im Werk in Abstimmung mit KNDS und der Direction générale de l'armement (DGA) durchgeführt werden. Eine zweite Phase von Überprüfungen wird an einem staatlichen belgischen Standort durchgeführt. Die Produktion wird im nächsten Jahr aufgenommen und bis Ende 2026 schrittweise erhöht. Von 2027 bis 2031 werden monatlich bis zu neun Griffons den Standort Mol Cy verlassen.

"Es findet ein echter Technologietransfer statt", erklärt Lieven Neuville. Im kommenden Herbst wird ein Team von Mol nach Roanne reisen, um den mittlerweile gut eingespielten Produktionszyklus aus erster Hand zu verfolgen. Umgekehrt wird ein Team von KNDS France den Start der Aktivitäten am Standort in Flandern unterstützen.

Das Manöver ermöglicht es, Kompetenzen zu erwerben, die im belgischen Ökosystem längst verloren gegangen sind. "Es gibt keine starke Verteidigung ohne eine starke Industrie dahinter", erklärte Ludivine Dedonder, in deren Amtszeit die "Defense, Industry and Research Strategy" (DIRS) ins Leben gerufen wurde, eine Strategie zur Stärkung der belgischen BITD, die bis 2030 mit 1,8 Milliarden Euro ausgestattet werden soll.

Dauerhaftigkeit der Kompetenzen erforderlich

"Es steht noch nicht fest, was als nächstes in diesem neuen Gebäude passieren wird, aber die Unternehmen KNDS und Mol werden alles daran setzen, das CaMo 1-Projekt erfolgreich abzuschließen und eine gute Referenz für die Fortsetzung unserer Partnerschaft bei den folgenden Projekten zu schaffen", so der CO-CEO von Mol Cy.

Die Frage nach der Dauerhaftigkeit des Programms stellt sich bereits jetzt, und es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen. "Das CaMo-Programm geht über die 382 Fahrzeuge hinaus, die demnächst in Staden zusammengebaut werden. Wir haben vor kurzem auch die Tür für den luxemburgischen Partner geöffnet", sagte der Leiter der Generaldirektion für Materialressourcen (DGMR) der belgischen Verteidigung, Generalleutnant Frédéric Goetynck.

Der luxemburgische Partner macht Fortschritte bei der Modernisierung eines Panzerparks, der für den Aufbau eines binationalen Aufklärungsbataillons gemeinsam mit Belgien benötigt wird. Die luxemburgische Regierung setzt ihrerseits auf SCORPION-Fahrzeuge und bereitet die Vorlage des Finanzierungsgesetzes vor, das den Rahmen und die Planung für die größte jemals getätigte Investition in die Verteidigung des Landes vorsieht.

Der Weg von CaMo bleibt eng mit dem des französischen Schwesterprogramms SCORPION verknüpft. "Wir legen unsere Fähigkeitsinkremente gemeinsam fest. Es gibt bereits einige Fähigkeiten, die wir gemeinsam definieren. Diese Ausrüstungen werden zu weiteren Beschaffungen führen", erinnerte der stellvertretende Generaldirektor der DGA, Thierry Carlier, Generalingenieur für Rüstung der Sonderklasse. Einige dieser Ausrüstungsgegenstände sind bereits identifiziert.

"Sofern sich der künftige Materialbedarf auf der Grundlage des derzeitigen französisch-belgischen Abkommens erweitert und entwickelt, wäre es wünschenswert, dass er sich unter anderem auf diese neue Infrastruktur stützen kann", merkt der Leiter der DGMR an. Dazu gehört auch der Serval. Sobald der Erwerb dieses "kleinen Bruders" des Griffon realisiert ist, könnte er sich natürlich an den nunmehr etablierten grenzüberschreitenden industriellen Prozess anschließen. Dahinter machen Brüssel und Paris Fortschritte in der Frage des gepanzerten Einsatzunterstützungsfahrzeugs (VBAE). Diese Bemühungen befinden sich noch in der Anlaufphase, würden aber, wenn sie sich als erfolgreich erweisen, dazu beitragen, die Einleitung weiterer gemeinsamer Projekte zu unterstützen, darunter auch das des Kampfpionierfahrzeugs.

Bildnachweis: KNDS France
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