26.04.2024, 13:14
Die Marine hat öfter versucht die F123 zu modernisieren (FüWes)
https://www.hartpunkt.de/kritik-an-simul...nisierung/
Kritik aund Fregatten-Modernisierung
24. April 2018
...Womöglich zeigt die vom Rechnungshof bemängelte Anforderungsbeschreibung an die Software ein bis heute nicht abgestelltes Problem des deutschen Beschaffungswesens. Wie es aus Kreisen tut informierten Kreisen heißt, tut sich das BAAINBw auch bei neuen Vorhaben schwer damit, Leistungsanforderungen präzise zu definieren. Dazu kommt, dass sich die Marine bei der Software-Entwicklung nur auf die Industrie abstützen kann, während beispielsweise die niederländischen See- und Landstreitkräfte eigene FüWes entwickeln konnten. ...
Diese Einsatzprüfung scheiterte, unter anderem wegen sicherheitsrelevanter Fehler in der Software.“ Daraufhin setzte die Bundeswehr laut Bericht die Modernisierung der Einsatzsysteme auf den drei weiteren Fregatten aus. „Der Auftragnehmer bemühte sich zunächst erfolglos, die Mängel abzustellen. Weitere Einsatzprüfungen in den Jahren 2012 und 2014 scheiterten“, schreiben die Haushaltsprüfer...
...Und weiter: „Im Jahr 2013 prüfte die Bundeswehr, ob sie die Modernisierung abbrechen soll. Sie hielt eine Rückabwicklung des Projektes jedoch für aussichtslos.“ Schadenersatzansprüche gegen den Auftragnehmer könne sie nicht geltend machen, weil die Anforderungen an die Software nur unzureichend beschrieben seien und Interpretationsspielräume bei der Umsetzung zuließen. „Die Bundeswehr führte das Projekt daher weiter.“ Zitate Ende
https://esut.de/2022/09/fachbeitraege/36...zu-halten/
Dem Vernehmen nach sind sich die beiden mit der Entwicklung des FüWES betrauten Unternehmen Atlas Elektronik, beziehungsweise das Mutterunternehmen thyssenkrupp Marine Systems (tkMS), und Thales über Verantwortlichkeiten und Arbeitspakete (K131) uneinig. Zitat Ende
Im Grunde (Meine Meinung) ist die Deutsche Industrie nicht in der Lage ein Kampfmanagement (F123, F125 und K130 2. Los) für das Hensoldt Radar zu liefern.
Deshalb jetzt Damen, Saab und evtl. AEGIS
https://www.hartpunkt.de/kritik-an-simul...nisierung/
Kritik aund Fregatten-Modernisierung
24. April 2018
...Womöglich zeigt die vom Rechnungshof bemängelte Anforderungsbeschreibung an die Software ein bis heute nicht abgestelltes Problem des deutschen Beschaffungswesens. Wie es aus Kreisen tut informierten Kreisen heißt, tut sich das BAAINBw auch bei neuen Vorhaben schwer damit, Leistungsanforderungen präzise zu definieren. Dazu kommt, dass sich die Marine bei der Software-Entwicklung nur auf die Industrie abstützen kann, während beispielsweise die niederländischen See- und Landstreitkräfte eigene FüWes entwickeln konnten. ...
Diese Einsatzprüfung scheiterte, unter anderem wegen sicherheitsrelevanter Fehler in der Software.“ Daraufhin setzte die Bundeswehr laut Bericht die Modernisierung der Einsatzsysteme auf den drei weiteren Fregatten aus. „Der Auftragnehmer bemühte sich zunächst erfolglos, die Mängel abzustellen. Weitere Einsatzprüfungen in den Jahren 2012 und 2014 scheiterten“, schreiben die Haushaltsprüfer...
...Und weiter: „Im Jahr 2013 prüfte die Bundeswehr, ob sie die Modernisierung abbrechen soll. Sie hielt eine Rückabwicklung des Projektes jedoch für aussichtslos.“ Schadenersatzansprüche gegen den Auftragnehmer könne sie nicht geltend machen, weil die Anforderungen an die Software nur unzureichend beschrieben seien und Interpretationsspielräume bei der Umsetzung zuließen. „Die Bundeswehr führte das Projekt daher weiter.“ Zitate Ende
https://esut.de/2022/09/fachbeitraege/36...zu-halten/
Dem Vernehmen nach sind sich die beiden mit der Entwicklung des FüWES betrauten Unternehmen Atlas Elektronik, beziehungsweise das Mutterunternehmen thyssenkrupp Marine Systems (tkMS), und Thales über Verantwortlichkeiten und Arbeitspakete (K131) uneinig. Zitat Ende
Im Grunde (Meine Meinung) ist die Deutsche Industrie nicht in der Lage ein Kampfmanagement (F123, F125 und K130 2. Los) für das Hensoldt Radar zu liefern.
Deshalb jetzt Damen, Saab und evtl. AEGIS