01.05.2024, 16:17
(01.05.2024, 12:11)Quintus Fabius schrieb: Diese ja schon sehr oft hier angeführte Logik: wenn ich an einer Stelle Geld einspare, dann steht es gar nicht mehr zur Verfügung, welche ja auch Broensen hier schon mehrfach genannt hat, kann ich daher so nicht nachvollziehen. Das mag praktisch so der Fall sein, es war ja auch der Fall bei der BW, aber es müsste rein haushaltsrechtlich keineswegs der Fall sein. Es gibt da meiner Auffassung nach kein Muss.
Nein, natürlich nicht, aber darum geht es doch nicht. Das ganze System funktioniert doch in beide Richtungen, womit wir eben wieder zu meiner Aussage kommen, dass derlei insgesamt völlig egal ist und es insgesamt nur eine Frage des politischen Willens ist, wie viel für was ausgegeben wird. Derlei Beispiele wie etwa Mietkosten, ob nun gerechtfertigt oder nicht, mögen zwar plakativ und vielleicht auf einer zynischen Art unterhaltsam sein, aber sie haben mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun, sind weder Ursache noch Symptom.
Zitat:alphall schrieb explizit pro Jahr.
Und doch hast du den Vergleich mit einer durchschnittlichen Monatsmiete angestellt, und wolltest wissen, was an den Aussagen falsch ist.
Zitat:Und auch wenn ich den Spiegelartikel nicht selbst lesen kann, so erzeugt der Anfang des Artikels dennoch auf mich den Eindruck, dass dort ebenfalls sehr kritisch und sehr negativ über völlig überhöhte Mieten berichtet wird, oder ist dem nicht so ?
Jein, die überhöhten Mieten wird kritisch aufgrund des von mir zitierten Abschnitts berichtet, nicht aufgrund der hier angenommenen Thematik.
Zitat:Wenn das aber die Miete für einen bloßen Bunker ist, dann macht dass die Sache insgesamt nicht besser, sondern noch sehr viel schlechter.
(01.05.2024, 14:08)Broensen schrieb: "Bloßer Bunker" trifft es ja nicht so ganz. Das ist ein riesiges Materiallager. Weiß jemand hier, ob es da vielleicht besondere Umstände im Betrieb dieser Anlage gibt, die besonders hohe Instandhaltungskosten verursachen?
Es soll wohl darum gehen:
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...tz-5677304
Als "bloßen Bunker" kann man das nun wirklich nicht bezeichnen.