02.05.2024, 18:24
(02.05.2024, 14:21)alphall31 schrieb: Gemeint ist sicherlich der Leopard 2 AX der als Zwischenlösung dienen soll
https://esut.de/2023/04/fachbeitraege/41...-erhalten/
Das habe ich zu Beginn auch gedacht. Aber diese Bezeichnung taucht nicht auf - das weißt für mich schon auch darauf hin, dass auch die Wanne/Fahrgestell neu ist. Na ja - Leopard 2 AX kann sowieso alles Mögliche bedeuten ...
(02.05.2024, 15:46)Broensen schrieb: Das Verrückte daran ist natürlich, dass eine nationale Übergangslösung für Deutschland weniger wichtig ist als für Frankreich, die eben keine laufende "Leclerc A8"-Produktion haben, während ihre Bestandsfahrzeuge früher am Ende sein werden als unsere. Wie also soll die Brückenlösung für Frankreich aussehen, ohne dass man das MGCS aufgibt oder zugunsten eines nationalen Alleingangs in weite Ferne verschiebt? Nochmal eine Lerclerc-Neuproduktion aufziehen? Wozu dann noch MGCS weiterverfolgen? Oder die Panzertruppe vorübergehend reduzieren und nur eine Kleinserie bauen? Realistisch wäre mMn eigentlich nur eine Grundüberholung mit NDV der Bestandsflotte, sofern der Leclerc dafür überhaupt geeignet sein sollte. Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass die Franzosen ihren MGCS-Zeitplan durchziehen werden, egal ob Deutschland mit an Bord bleibt oder nicht.
Na ja, FR kann ja den Leopard 2 A8 kaufen als Zwischenlösung ...
Eigentlich die gleiche Situation, die wir bei MAWS bzw. die Ablösung der P3 Orion hatten. Da hatten sie uns ja auch 4 alte, etwas überarbeitete Atlantique 2 angeboten. Da wäre ein Leopard 2 A8 wirklich Gold Standard.