(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#80
(06.05.2024, 15:38)Helios schrieb: Deutschland legt sich nicht mit China an, wenn unsere Marine das international verankerte und auch von China ratifizierte Recht der freien Durchfahrt in Anspruch nimmt. Was das mit irgendeiner Liga zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen, erwartest du einen chinesischen Angriff auf ein deutsches Kriegsschiff?

Genau weil diese Durchfahrt nach geltendem Recht so "lapidar und selbstverständlich" ist, ergibt es keinen Sinn, dass die Marineführung dies als "starkes Zeichen" gegen China verkaufen will. Hier wird eine Selbstverständlichkeit ohne Not nach außen hin "aufgebauscht". Wenn es so selbstverständlich ist, warum fährt man dann nicht "diplomatisch ruhig" einfach durch, ohne das ganze künstliche Säbelrasseln?

Die Deutsche Marine spielt in einer ganz anderen Liga als die chinesische PLAN, sowohl technisch als auch zahlenmäßig. Wenn die amerikanische 7. Flotte da durch fährt, kann man das ein "Zeichen" nennen, aber nicht eine F125 und ein EGV Klasse 702, das nannte man früher "Asien-Spaßfahrt".

In so einer Situation fährt man unter Berufung auf UNCLOS außerhalb der 12 sm Zone einfach durch die EEZ auf dem kürzesten Weg, so wie es das "Seerecht" vorsieht. Das "mediale Tamtam" drumherum zeigt doch schon, dass man sich seiner eigenen westlichen Sichtweise nicht so sicher ist, sonst würde man einfach durch fahren Wink

Wenn man es diplomatisch weiter entschärfen will, fragt man bei Taiwan an, ob man durch deren 12 sm Zone fahren darf, dann ist man zu 100 % auf der rechtlich sicheren Seite.

Das ganze deutsche mediale Drumherum ist aus meiner Sicht überflüssig und unnötig provokativ, abgesehen davon machen wir uns absolut lächerlich, da China unser wichtigster Außenhandelspartner ist. China braucht nicht mal sein Militär um Deutschland in die Ecke zu drängen, da reicht schon ein Import bzw. Export-Embarge gegen Deutschland...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von DeltaR95 - 06.05.2024, 20:47

Gehe zu: