(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Zitat: Deutschland braucht kein MGCS in 10 Jahren auf dem Hof.

Das ist glaube ich der entscheidende Punkt und der wesentliche Unterschied. Meiner Überzeugung nach brauchen wir ein MGCS in 10 Jahren in der Truppenerprobung und in spätestens 15 Jahren eingeführt und einsatzfähig in der Truppe !! Ich teile da also die Auffassung von Frankreich, aus vielerlei Gründen. Wir brauchen also in 10 Jahren ein MGCS in der Truppenerprobung.

Darüber sollte das Programm umgekehrt weniger ehrgeizig und realistischer sein.

Zitat: Denk an den Marder! Der wird HEUTE noch modernisiert, 15 Jahre nach Einführung des Nachfolgers. Darauf müssen wir auch beim Übergang zum MGCS vorbereitet sein.

Denk umgekehrt an den Lynx und wie lange es gedauert hat diesen zu entwickeln im Vergleich ! und man hätte auch Jahre vor dem Lynx statt des PUMA einfach eine andere Plattform nehmen können und hätte hier und heute keine Marder mehr. Es macht doch keinen Sinn eines der absurdesten Programme der Bundeswehr hier als Vergleich zu nehmen. Der PUMA war eine Katastrophe und er sollte eine Warnung sein, exakt das mit dem MGCS nicht noch einmal zu treiben. Und das wird nur gehen, wenn man das MGCS realistischer, weniger ehrgeizig und auf einem geringeren technologischen Niveau anstrebt. Dafür robuster, einfacher und deutlich günstiger.

Es kann doch nicht ernsthaft der Plan sein, nach Beschaffung des MGCS noch 15 weitere Jahre den Leopard 2 weiter zu betreiben und dann immer noch weiter zu modernsieren, weil dann auch 20 Jahre nach Einführung des MGCS immer noch der Leopard 2 notwendig ist. Dann fahren also im Jahr 2060 immer noch irgendwelche Leopard rum, aber das ist anscheinend dann von Ersatzteilen und deren Weiterproduktion unproblematisch, während eine zeitnähere vollständige Ablösung hochproblematisch sein soll.


Helios:

Zitat:Deine Vorstellung, in 2039 noch einen de facto 2023 definierten Stand auszurüsten, wäre doch der Gipfel der Sinnlosigkeit

Meine Vorstellung ist aber nicht, dass wir erst 2040 ff das MGCS zulaufen haben, sondern dass dieses bereits 2034 fertig ist und die Truppe 2039 dann damit ausgerüstet ist. Oder man lässt es sein. Es macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn Vorgänger und Nachfolgesystem 20 Jahre nebeneinander zu betreiben wie das jetzt bei Marder und PUMA gelaufen ist und es macht daher meiner Überzeugung nach keinen Sinn erst 2040 ff das MGCS fertig zu haben, dann irgendwann 2050 ff es zulaufen zu lassen und dann noch bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwann 2060 ff die Leopard 2 weiter zu betreiben. Danach sieht es aber meiner Ansicht nach aktuell aus. Und deshalb besser gar kein MGCS als wieder so eine Fehlentwicklung.

Es kann doch nicht sinnvoll sein einen Vorgänger so lange Zeit so weit in der Zukunft parallel zum MGCS zu planen. Wenn dieses eine vollständige systemtische Ablösung sein soll.

Zitat:Dann hast du meine Argumentation leider nicht verstanden, das finde ich bedauerlich, weiß allerdings nicht wie ich meine Punkte anders darstellen soll.

Genau so wie ich nicht weiß wie ich es darstellen soll, dass es mir keineswegs darum geht alles grundsätzlich immer nur anders als die Bundeswehr machen zu wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 09.05.2024, 14:44
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: