10.05.2024, 18:31
(10.05.2024, 18:14)Broensen schrieb: Nur wäre die zugrundeliegende Priorität ja auch eine andere, nämlich die schnelle, risikoarme Erneuerung der Panzertruppen in NATO-Europa.
Und Europa wird natürlich in Deutschland kaufen, weil die günstigere, schneller verfügbare und hinsichtlich der Leistung ausreichende wenn nicht sogar gleichwertige oder womöglich überlegene südkoreanische Technik... hilft mir auf die Sprünge, ich kriege den Satz nicht abgeschlossen.
Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, das Ausruhen auf dem Status Quo mit immer neuen Anpassungen einer jetzt schon überladenen Plattform mag kurzfristig noch funktionieren, bietet aber bereits mittelfristig keine sichere Perspektive mehr. Es braucht jetzt die Entwicklung einer fortschrittlichen und auf lange Sicht konkurrenzfähigen Lösung, nicht aus irgendwelchen nationalen industriepolitischen Gründen, sondern vor allem im Sinne einer dauerhaften europäischen Souveränität.
Es kann und darf nicht sein, dass aus den Fehlern der Vergangenheit (und es gibt genug Beispiele für ähnliche industrielle Entwicklungen) nichts gelernt wird.