15.05.2024, 14:01
(24.04.2024, 20:37)ObiBiber schrieb: Das wäre nicht die schlechteste Lösung und ein klassischer Kompromiss:Wenn LTE nicht in line enthalten ist, wird das natürliche deutlich teurer und man muss eine langdauernde Umrüstung einplanen. Offensichtlich kommt man bei LTE 4nat nicht wirklich weiter., wenn es Anfang der 2030er immer noch da ist. Man sollte endlich Konsequenzen ziehen und es selbst nat. machen. Die sogenannte ECR Variante wird es dann sowieso sein, da das der Standard werden wird. Dafür wäre dann natürlich auch LTE nat. gut.
man sichert die Fertigungslinie bis Anfang der 2030er (danach kann ggf FCAS Produktion langsam anfahren)
man bekommt neue Flugzeuge mit geringem Risiko
Die Flottengrösse an modernen Eurofightern T2,3,4 wächst auf 170-180 an
die Kosten dürften deutlich geringer sein wie T5 (ich schätze 4 Mrd € für 30 Maschinen)
LTE Upgrades kann man losgelöst evaluieren und beauftragen
bevorzugt würde ich diese Maschinen dennoch als ECR Variante sehen
Für die Führung von Drohnen erst recht- siehe Opex Artikel.