18.05.2024, 13:28
(18.05.2024, 12:56)ObiBiber schrieb: Die F123 bekommen wohl die ESSM der F124
diese bekommen wiederum neue ESSM Block2
außerdem werden die Exoket gegen neue NSM ersetzt!
Frage wäre… kann die neue Sensorsuite und Radar ggf auch SM2 Flugkörper einsetzen?
dann würde die mögliche Erweiterung um 2x8 VLS MK41 Sinn machen…
F123 erhält RBS-15 und nicht NSM... Außerdem ist Harpoon inzwischen auf F123 als Ersatz für Exocet eingerüstet.
Und nein, bei diesem "übergewichtigen" Schiff ergibt kein VLS-Aufwuchs Sinn und ebenso wenig ergibt es Sinn, mit nur einem CEROS 200 SM-2 Block III A mit rein semiaktivem Suchkopf einzusetzen. Wenn überhaupt müsste man auf SM-2 Block III C wechseln, dann stellt das eine Feuerleitradar keinen begrenzenden Faktor mehr dar.
Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass F123 mit dem neuen Saab 9LV sowohl ESSM Block 1 als auch Block 2 einsetzen kann, hoffentlich macht man es vernünftig und löst sich seitens der Marine vom semi-aktivem Fetisch, indem man den aktiven Modus des ESSM Block 2 vernünftig implementiert.
Egal ob ein oder zwei CEROS 200 auf F123, in den heutigen Szenaren mit großer Anzahl von Zielen ist eine solche Limitierung durch die Anzahl semi-aktiver Feuerleitradare auf einer Plattform nicht mehr durchsetzungsfähig.
Mich würde eher interessieren, was sich hinter diesem "COMMS-Paket" genau verbirgt - die Pressemitteilung des BMVg ist da ja mehr als vage formuliert.