(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
Die ESSM Block 1 sollen (zunächst) auf den F123 weitergenutzt werden. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die demnächst (2026/27) aus dem Bestand genommen werden müssen. Es steht noch eine Nachbeschaffung von ESSM Block 2 an, die 111 aus der ersten Order waren nur die Anfangsbefähigung für F124. Je nach Quelle soll die Anschlussbestellung die Vollausstattung F124 und F126 umfassen, Anzahl unbekannt, und darüber hinaus wird auch mal die F123 erwähnt.

ESSM Block 2 ist abwärtskompatiebel, eben aus diesem Grund hat man die Möglichkeit der halbaktiven Lenkung beibehalten. Hier liegt auch ein Hauptunterscheidungsmerkmal zur AMRAAM-ER für NASAMS (nur aktiver Sucher)…

(18.05.2024, 14:59)Helios schrieb: Weil ein Journalist auf Twitter vor drei Jahren mal ein Bild dazu erstellt hat? Wir haben das hier im Strang schon diskutiert, es gab letztes Jahr die Ausschreibung zur Untersuchung der Integration von RBS15, der Auftrag ist an Saab gegangen (überraschenderweise).

Wie hier der verbindliche Stand ist, weiß ich nicht. Aber die RBS15 scheint gesetzt zu sein…

https://www.hartpunkt.de/f123-erhalten-o...ugkoerper/

Macht auch Sinn in Bezug auf die hoffentlich unproblematische Integration. Mit Blick auf die hier schon angesprochenen Gewichtsprobleme gehe ich auch von vier anstelle von acht Starten aus. Bei theoretischen 64 ESSM Block 1 (oder sogar Block 2) würde ich die 4 anstatt 8 RBS 15 gerne in Kauf nehmen, wenn dafür eine top ASW-Ausstattung inklusive TAS zum Zuge käme…
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RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von DorJur - 18.05.2024, 17:48
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
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