19.05.2024, 18:23
(19.05.2024, 17:41)Quintus Fabius schrieb: Und deshalb mittlere Kräfte als kompakte Division.Darauf können wir uns einigen. Eine schnell verlegbare Division, bestehend aus:
- 3 Jägerregimenter auf GTK mit schwerer FLW zzgl. Mörser
- 1 Raketenartilleriebrigade inkl. ArtAufklBtl mit Drohnen/LM
- 1 ein Kavallerieregiment mit schweren RadSpähPz CRV und leichten Spähern
- passende Pioniere, Versorger etc.
Passt. Gehört aber eigentlich nicht hierher, sondern ins Wunschkonzert.
Zitat:Das entspricht doch sehr weitgehend dem was ich meist so schreibe.Ich weiß, deshalb schrieb ich es ja.

Zitat:Mehr Mörser und Raketenartillerie und wir benötigen weder RCH-155 noch CAESAR. Und Mörser sind natürlich nochmal deutlich kostengünstiger.Und genau das ist der Punkt: Wenn man von der HighTech-RadHbz weg geht, dann doch bitte konsequent und nicht so halbherzig mit CAESAR. Dann bitte MARS/LARS/PULS auf Lkws und dazu Mörser statt einfach nur die LowTech-Variante der gleichen Waffe beschaffen.
Zitat:Ist also die zweite Antwort auf die Fragestellung RCH-155 vs CAESAR nicht der Kettenboxer, sondern ein weder/noch und stattdessen mehr Raketenartillerie ? Raketen auf GTK ?!Auf GTK ist dann wieder fraglich. Das wäre mMn nur für einen kleinen Teil erforderlich, nämlich für Raketen kurzer Reichweite, die z.B. gegen Befestigungen oder zur Panzerabwehr mehr oder weniger im Direktschuss eingesetzt werden. Ansonsten halte ich Lkws mit gut geschützten Kabinen da für die bessere Basis.
Zitat:Die sollen laut BW Konzept ja nicht aufgesessen kämpfen, sondern eigentlich sollen sie absitzen, kämpfen, dann wieder aufsitzen und zum nächsten Kampfeinsatz fahren, wieder absitzen, abgesessen kämpfen, wieder aufsetzen usw. .... Was sie aber könnten wäre, die Kampfkraft anderer Systeme abzugreifen und sozusagen mit dieser zu kämpfen, und im Kontext der Debatte hier primär die Kampfkraft ihrer organischen Artillerie.Wenn die Infanterie aber selbst kaum Kampfkraft hat und derart auf den Einsatz der Kampfkraft ihrer Artillerie angewiesen ist, wozu dann überhaupt die Infanterie? Warum dann nicht nur Artillerie mit Aufklärung kombinieren?