(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(23.05.2024, 23:03)Milspec_1967 schrieb: Die BMD Fähigkeiten sind erst ab Schiff 4 einzurüsten also erst jenseits 2035.

AEGIS ist für BMD definitiv gesetzt, da nur AEGIS die erforderliche Antennen Größe besitzt, um jenseits 400Km und jenseits 35.000m zu erfassen.
Seitens Hensoldt ist da navalisiert nichts anderes in der Entwicklung... Gerade weil AEGIS bei BDM dort NATO und Export Monopol hat... Da ist für andere nix zu holen.

Allerdings ist die Frage, ob APAR oder das (neuere) TRS4D entscheidend davon abhängig, ob IRIST-SLM oder ESSM für Medium Range eingesetzt werden sollen.
ESSM ist etabliert, aber nicht ITAR frei... Und aktuell durch das rote Meer Desaster bei uns und den Dänen im Image angeknackst.

TRS-4D passt perfekt zur Iris-t-SLM, da an Land genau so schon sehr erfolgreich im Einsatz.... Aber :
IRIS-T SLM in MK41 existiert nicht einmal als Prototyp.
Aber hoffentlich nicht mehr lange:
https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/

Ds wäre dann meine Wahl :
Aegis SPY-6 und TRS-4D
Patriot PAC-3 und IRIS-T.. Beides dann in Luftwaffe und Marine nahezu identisch im Einsatz = Logistik Traum.
Das gezeigte F127 Bild von TKMS wäre dann genau korrekt dargestellt, was die Sensoren betrifft.

Aegis hat keine Antennengröße, sondern ist erst einmal nur Software. Bei der angedachten Lösung geht es ja nur um die integration der "International AEGIS Fire Control Loop", was in Verbindung mit dem richtigen Radar die Kompatibilität mit der gesamten SM Familie sicherstellen würde. Mit SM-3/6 könnte man dann das gesamte BMD Spektrum abdecken. Ist halt ein fertig entwickeltes Ökosystem.

Ich würde aber mal stark bezweifeln, dass das CMS das kritische Element ist. Bei modernen Flugkörpern mit aktiven Suchkopf werden nur Positionsdaten des Ziels und des Flugkörpers an diesen weitergeleitet. Da werden keine Berechnungen oder so durchgeführt, das erledigt alles der Flugkörper. Daher ist es für das CMS auch egal, ob es ein ballistisches Ziel ist oder eine Drohne. Kritisch sind Radar und der Flugkörper.

Wenn wir IRIS-T + PAC3 MSE integrieren wäre TRS-4D + TRS-4D LR eig. die eleganteste Kombination. Sowohl was die Leistungsfähigkeit angeht, als auch was die Anforderungen an die Plattform angeht. Zumal zu dem Zeitpunkt des Baus alle Komponenten bereits bei der BW eingeführt wären.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Kul14 - 24.05.2024, 07:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

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