26.05.2024, 16:07
(26.05.2024, 05:59)Helios schrieb: Derlei Gewissheiten sind immer ein Problem, das größere ist aber die deiner Ansicht vorausgehender Prämisse, dass es in Zukunft nur entweder oder geben wird. Dafür gibt es meiner Meinung nach kein Anzeichen, und ich halte es auch nicht für Wahrscheinlich. LV/BV muss bereits jetzt ohne offenen Krieg stattfinden, wir brauchen bereits jetzt die notwendigen Informationen, also ein ausgeprägtes Lagebild insbesondere im Unterwasserbereich, während gleichzeitig unsere Feinde ziemlich erfolgreich versuchen, die Welt zu destabilisieren und dadurch unsere Position zu schwächen.Das Lagebild lässt sich aber auch mit F123B+Drohnen erstellen, dafür kann man auf den Heli notfalls verzichten.
Zitat:Ohne das jetzt hier zu weit zu führen, aber die Planung einer Beistellung einer F125 zur F123 dann, wenn wir wirklich ASW-Hubschrauber brauchen, ist falsch. Grundfalsch, eine Notlösung, erdacht von Köpfen, die inzwischen so gut gelernt haben den Mangel zu verwalten, dass sie derartiges als eine gute Idee verkaufen können.Natürlich ist es falsch und eine Notlösung. Die Frage muss aber doch sein: Was ist zum jetzigen Zeitpunkt die beste realistische Alternative? Ist das ein teurer und zeitintensiver Umbau, eine Hubschrauber-Kleinstflotte oder eben die bestmögliche Verlagerung von Aufgaben an unbemannte Systeme und VL-ASROC (denn das müsste jetzt natürlich parallel erfolgen) unter Hinzuziehung der F125 mit ihren Helis im V-Fall?
Was wäre dein bevorzugter Plan? Und zwar ausgehend vom Stand heute, im Angesicht der vergleichsweise kurzen verbleibenden Nutzungsdauer.