30.05.2024, 20:50
(30.05.2024, 20:35)DeltaR95 schrieb: Ich "vermute", dass der TEL bei IRIS-T SLM drei Antennen trägt:
- 1 x an der Startkanistern selber (ausfahrbar) für den Uplink zu den Flugkörpern im Flug
- 1 x am Fahrerhaus für einen taktischen Datenlink zur Verbindung zwischen TEL, Command Vehicle und Radar Vehicle
- 1 x VHF/UHR Sprechfunk
Aber das ist nur meine Meinung Interpretation, ich kenne nur die veröffentlichen um englischsprachigen Raum, wo der Guidance Link an jedem TEL verortet wird - was aus meiner Sicht auch Sinn ergibt.
Zudem gab es am Anfang auch Erprobungen mit der Giraffe AMB sowie dem PAR (?) von CEAFAR aus Australien, was für mich dafür spricht, dass der IRIS-T SLM dem Radar gegenüber agnostisch ist und der Guidance Link nicht im jeweiligen Radar verbaut ist.
Das klingt nachvollziehbar. Ich meine mich zu erinnern, dass Diehl ohnehin damit wirbt, dass alle möglichen Radargeräte eingerüstet werden können.