Spanien´s Hintergründe für den Irak-krieg
#20
Jo, ein lazarett schif war da
Also im Moment haben die Spanier wie schon gesagt 1300 Mann da unten, die unter polnischem Kommando in dem polnischen Sektor einen subsektor haben zusammen mit den lateinamerik. Truppen der polnischen Division.

Gründe??

Aznar, der noch derzeitige span. Premier hat sein alnd sehr stark auf Kurs gen Washington getrimmt.Spanien ist nicht vollkommen gegen Europa, immerhin haben sie auch sich für den tiger entschieden, aber der verkauf der Panzerschmiede an general dynamics war schon ein stückeweit sehr großes Entgegenkommen an sie USA, immerhin haben sie nun auch know-how vom Leo.
Politisch macht das Madrid um sich in der Eu weiter zu profilieren. Immerhin ist die Achse Berlin-Paris sehr stark und schon oft hat diese Achse versucht für Europa allein zu sprechen respektive die EU unter ihre kandarre zu bekommen, in diesem zusammanhang darf man ja nicht vergessen, dass Paris offen zugibt die Eu zu instrumentalisieren für ihre machtpolitik. So, und dagegen sucht sich madrid zu sichern. London hängt aber zu weing in der Eu mit drin, als dass man sich direkt an sie ketten könnte. Da sucht man die Nähe zur übermächtigen USA. Und spanien hat ja noch das Problem als DER Nettoempfänger der USA sowieso nicht so beleibt zu sein in der EU, obgleich Spanien seinen Einfluß in der EU auch immer erhöhen will ( auch gegen die achse Berlin-Paris). Deshalb die enge Anbindung an Wahington ( die so eng aber nicht war, als es zum Krieg kam, war es plötzlich richtig still aus Madrid und kampftruppen haben sie auch keine gestellt, erst dann später als besatzungstruppen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: