01.06.2024, 17:55
(01.06.2024, 17:08)Helios schrieb: Eine gepaarte Anordnung von APAR und TRS-4D gibt es nur mit Ausrichtung Bug und Heck, seitlich sind die Panele versetzt angebracht. Das in Kombination mit dem möglichen Erfassungswinkel sollte bei Ausfall einer Insel sehr viel mehr als nur 180 Grad Abdeckung bedeuten. Bei der F125 sind die Maschinenräume lateral getrennt, oder? Zumindest Wellen und Getriebe sind gepanzert, der Schwachpunkt ist wohl die Gasturbine, das ist aber bei der Type 26 auch nicht anders.
Stimmt, der letzte Designsketch von F126 trägt scheinbar drei APAR-Platten vorne und eine achtern. Das TRS-4D scheint eine Platte vorne und dafür drei achtern zu haben. Interessante Anordnung... manche Bilder zeigen auch eine "diagonale Anordnung", wo APAR und TRS-4D zahlenmäßig über Kreuz sitzen. Damit wäre die Radarredundanz besser gelöst als bei F125.
F125 hat nach meiner Kenntnis getrennte Maschinenräume in der Querachse, wie jede deutsche Fregatte. Entgegen manchen britischen Entwürfen stehen gleiche Aggregate jedoch nicht noch mal in Längsrichtung getrennt in unterschiedlichen Räumen bzw. die Maschinenräume sind nicht in Längsrichtung durch ein Blast- bzw. Panzerschott getrennt.
Das Getriebe und Wellen bei F125 gepanzert sein sollen, wäre mir neu. Alle Bilder auf den sozialen Medien zeigen einen Wellenstrang, der nur aus Arbeitsschutzgründen mit Abdeckungen versehen ist. Einem Gefechtskopf einer AShM dürfte das nicht standhalten.