01.06.2024, 20:05
Diese Quintessenz das man für Effektoren mit aktivem Radarsuchkopf oder wie hier mit IR Sucher mit einem nachzurüstenden Datenlink auskommt, wurde aber vermutlich alleine in diesem Thread schon ein halbes Dutzend mal erwähnt, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von IRIS-T SLM mehr.
Mich erinnert das ganze etwas an die halbgaren PZH-2000 "Erprobung" auf der F-124 (komplette PZH auf dem Helideck bzw. Montageversuch Turm statt des 76 mm (MONARC).
Was bedeutet hier beim FüWes "Integration mit geringer Tiefe", warum dieser eigenwillige Vorschlag einen aufrichtbaren Werfer statt eines festen zu verwenden, etc.
Industriepolitisch mag der Atkionismus ja vorteilhaft sein aber aus Sicht der Marine muss der Weg doch ehr so aussehen, das man zunächst die grundsätzliche Entscheidung trifft ob/das man die F-125 ertüchtigen möchte, dann analysiert welche Lösunge (ggf. eben auch mit baulichen Anpassungen) überhaupt möglich sind, diese bewertet und mit den Daten dann eine möglichst gute Entscheidung trifft. Wenn das dann IRIS-T SLM ist, gut aber doch bitte nicht nur weil der Hersteller es möchte.
Mich erinnert das ganze etwas an die halbgaren PZH-2000 "Erprobung" auf der F-124 (komplette PZH auf dem Helideck bzw. Montageversuch Turm statt des 76 mm (MONARC).
Was bedeutet hier beim FüWes "Integration mit geringer Tiefe", warum dieser eigenwillige Vorschlag einen aufrichtbaren Werfer statt eines festen zu verwenden, etc.
Industriepolitisch mag der Atkionismus ja vorteilhaft sein aber aus Sicht der Marine muss der Weg doch ehr so aussehen, das man zunächst die grundsätzliche Entscheidung trifft ob/das man die F-125 ertüchtigen möchte, dann analysiert welche Lösunge (ggf. eben auch mit baulichen Anpassungen) überhaupt möglich sind, diese bewertet und mit den Daten dann eine möglichst gute Entscheidung trifft. Wenn das dann IRIS-T SLM ist, gut aber doch bitte nicht nur weil der Hersteller es möchte.