02.06.2024, 11:02
(02.06.2024, 09:58)Pmichael schrieb: Es ist ein Unterschied ob man zwei unterschiedliche Radarsysteme einsetzt weil es ein AAW Schiff ist oder ob man bei einem Multizweckschiff ohne besondere AAW Anforderung das Radarsystem aufsplittet. Inbesonders da die F125 und wohl auch F126 über zwei komplette Backends verfügen und man hier nicht nur von unterschiedlichen Platzierungen der Antennen redet (was dann auch wiederum kein Zwei-Insel Prinzip darstellt).
Type 26, FDI, Mogami, Constellation und all die anderen Klasse gönnen sich nicht den selben Luxus wie die Marine mit der F125 und F126 - man sollte die Welt informieren dass diese Schiffe nicht durchsetzungsfähig sind.
Was für ein Luxus soll das sein? Damit diese Art von Redundanz im Bereich Radar Sinn ergibt, muss es in der gesamten Funktionskette umgesetzt werden. Das würde z.B. bedeuten, dass die F125 über ein redundantes FüWES in der vorderen und achteren Insel verfügen muss, ansonsten nutzt dir dein "autarkes Backend" überhaupt nichts.
Wenn diese Funktionskette nicht redundant ist, braucht man auch kein redundantes Radar, denn ohne FüWES keine Darstellung von Radardaten.