02.06.2024, 20:09
@Helios:
Augenscheinlich stimmst du mir ja zu, das eine objektive Auswahl eines Systems garnicht zur Debatte steht. Dann soll die Industrie eben mal in Vorleistung gehen.
Die Leistungsfähigkeit von CAMM hängt ja von der Variante ab und dürfte zumindest bei CAMM-ER über der von IRIS-T SLM liegen. Auf Grund der geringeren Länge und der vielfältigen Art der Starter bei CAMM bzw. eben Sea Ceptor wäre diese Version aber leichter integrierbar, vermutlich genau dort wo aktuell der viel zitierte Sportraum untergebracht ist. Man darf aber auch nicht vergessen, das CAMM mit Gasgenerator gestartet wird (Cold Launch bzw. im MBDA Marketing Sprech "Soft Vertical Launch") was mitunter andere Anordnungen auf dem Schiff erlaubt als ein Hot-Launch-System.
Und wenn für IRIS-T SLM ein Klappwerfer eine Option ist, den gibt es für CAMM-ER auch ;-)
IR oder Radarlenkung haben beides Vor- und Nachteile aber alleine schon weil wir mit RAM einen IR-Sucher haben würde ich einen Radarsucher stark bevorzugen. ("Don't put all your eggs in one basket").
Aber von welchen logistischen Anforderungen sprichst du? Zumindest die TSK-übergreifende Nutzung halte ich bei einem Flugkörper mit einer wartungsfreien shell-life von vielleicht 20 Jahren für maßlos überbewertet.
Augenscheinlich stimmst du mir ja zu, das eine objektive Auswahl eines Systems garnicht zur Debatte steht. Dann soll die Industrie eben mal in Vorleistung gehen.
(02.06.2024, 18:42)Helios schrieb: Sea Ceptor ist im übrigen unabhängig von der reinen Leistungsfähigkeit für mich aufgrund der logistischen Anforderungen kein sinnvoller Ansatz.
Die Leistungsfähigkeit von CAMM hängt ja von der Variante ab und dürfte zumindest bei CAMM-ER über der von IRIS-T SLM liegen. Auf Grund der geringeren Länge und der vielfältigen Art der Starter bei CAMM bzw. eben Sea Ceptor wäre diese Version aber leichter integrierbar, vermutlich genau dort wo aktuell der viel zitierte Sportraum untergebracht ist. Man darf aber auch nicht vergessen, das CAMM mit Gasgenerator gestartet wird (Cold Launch bzw. im MBDA Marketing Sprech "Soft Vertical Launch") was mitunter andere Anordnungen auf dem Schiff erlaubt als ein Hot-Launch-System.
Und wenn für IRIS-T SLM ein Klappwerfer eine Option ist, den gibt es für CAMM-ER auch ;-)
IR oder Radarlenkung haben beides Vor- und Nachteile aber alleine schon weil wir mit RAM einen IR-Sucher haben würde ich einen Radarsucher stark bevorzugen. ("Don't put all your eggs in one basket").
Aber von welchen logistischen Anforderungen sprichst du? Zumindest die TSK-übergreifende Nutzung halte ich bei einem Flugkörper mit einer wartungsfreien shell-life von vielleicht 20 Jahren für maßlos überbewertet.