04.06.2024, 21:20
(04.06.2024, 19:20)Kopernikus schrieb: Oder gleichzeitig auch schwer (MBT/PZH2000) und oder sperrig (Chinook o.ä.)?
Wäre für Europa Mittelstrecke (-3.000km) und Schwer als Ergänzung zum A400 nicht interessanter?
Strategisch bedeutet üblicherweise relativ groß, relativ schwer und relativ weit. Also relativ³.

Und da kommen eben wieder meine drei Fragen ins Spiel:
- braucht Europa Fähigkeiten zum strategischen Lufttransport?
- welche Fähigkeiten werden konkret benötigt?
- welche realistische Alternativen gibt es?
(04.06.2024, 19:51)Broensen schrieb: Eigentlich wäre also die C-17 genau das, was uns fehlt
Das hängt davon ab, wie die zuvor genannten Fragen beantwortet werden und was tatsächlich wie häufig über welche Distanzen transportiert werden soll und ob darunter ausschließende Einzellasten sind. Die C-17 selbst ist ja nun mal keine Option, geht es wirklich um einen neuen Typ, sollte dieser dann hinsichtlich der Leistung sein wie diese, oder wäre ein größeres Muster (C-5/An-124) nicht sinnvoller (denn der Aufwand wird jeweils groß sein), oder vielleicht eine leistungsgesteigerte Version des A400M, vielleicht auch eine "rein strategische" Version?