(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
@Broensen:
Ich habe ja explizit erwähnt, dass mir über die SADM nicht genügend konkrete Daten vorliegen um eine eigene Bewertung vorzunehmen und ich daher zunächst die Äußerungen des Herstellers als gegeben betrachten muss. Ich spekuliere da schlicht nicht, und das wird sich auch durch beständiges Nachfragen nicht ändern. Wink Aspekte wie Antrieb, Sucher, Zielwirkung, usw. sind nun mal sehr relevant um die jeweiligen Fähigkeiten gegen unterschiedliche Ziele festzustellen, aus dem Bauch heraus davon auszugehen, dass das schon alles funktioniert ist in meinen Augen kein zielführender Ansatz. Den Vergleich mit Mistral und Stinger will ich gar nicht ziehen, weil diese FK meiner Ansicht nach das eigentliche Problem auch nur begrenzt lösen.
Davon abgesehen ist mir allerdings so oder so die effektive Reichweite der SADM zu gering und eben die Notwendigkeit, deswegen ein zweites Fahrzeug mit weitreichenderen Fähigkeiten mitzuführen der eigentliche Dorn im Auge. Und nein, die "Ein-Fahrzeug-Lösung" hat nicht als Vorteil, dass es noch ein zweites Fahrzeug ohne operative Einschränkungen daneben geben kann, sondern dass es eben ein einziges Fahrzeug mit einer entsprechend vereinfachten Logistik wäre. Im übrigen habe ich bereits erwähnt, dass IRIS-T für dieses eine Fahrzeug durchaus der falsche FK sein und so etwas wie SkyKnight unter Umständen besser passen könnte.

PS: Und ja, es gäbe ein weiteres Fahrzeug neben DEM Fahrzeug für den NNbs, aber das wäre eben ein EloKa-Fahrzeug.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Helios - 06.06.2024, 22:00
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: