15.06.2024, 06:29
(14.06.2024, 20:58)Falli75 schrieb: Bei 2000t bist du bei Seaguard, deutsches Design , NH90 Hangar, Sonar, 2x dreifachtorpedorohre, 8 Seezielflugkörper, 16x Vls, Superrapid 7,6cm, 2x30mm CIWS.
Das einzige was fehlt ist RAM ,OK aber dafür ja die zwei 30mm. Es fehlt nicht am deutschen Design, nur an der immer noch fehlenden Erkenntnis, dass ohne Moos kein Schutz
Zum einen setzt das Referenzdesign von Seaguard 96 auf vier Seeziel-FK und 16 Nahbereichs-FK, da ist kein Mark 41 VLS integriert. Die 30 mm sind auch kein vollwertiges CIWS und kein RAM-Ersatz, sondern bewegen sich auf dem Niveau MLG. Das Rumpfsonar ist optional, ein TAS ist im Entwurf nicht vorgesehen. Prinzipiell ist das kein besserer Entwurf gegenüber der K130, sondern folgt nur anderen Schwerpunkten (und hatte mit der Ukraine auch eine klare Zielsetzung). Die Größenproblematik betrifft alle Entwürfe, sofern keine reinen Schönwetterkorvetten ausreichen, das zeigte sich in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart (bspw. griechischer Wettbewerb).
Zum anderen geht es hier um die F126, und egal was jemand von dem Entwurf hält können Korvetten kein adäquater Ersatz für deren grundsätzliche Aufgaben sein. Anstatt also hier nur wild irgendwelche Entwürfe in den Raum zu stellen wäre eine Berücksichtigung des Gesamtkontextes schon sinnvoll.