16.06.2024, 08:04
Auszug aus dem HRW-Bericht:
So schlimm das Thema an sich ist: Weiterhin habe ich meine Zweifel, was die genannten Staaten angeht bzw. ob hier nicht manche Staaten übersehen wurden (?). Ich denke z. B. dass Saudi-Arabien bzw. der Jemen hier fehlen (man schätzt, dass rund ein Drittel der Soldaten der sog. Anti-Houthi-Koalition minderjährig ist), ebenso Afghanistan, Äthiopien (wo im Tigray bis 2022 der neben dem Ukrainekrieg schlimmste Krieg des 21. Jahrhunderts mit vermutlich mehr als einer Million Toten tobte) und auch Syrien - wo zehntausende Kinder getötet wurden oder verschwunden sind. Insofern kommt mir die Listung etwas unausgeglichen vor, höflich gesagt.
Schneemann
Zitat:The UN had already attributed more than 8,700 child casualties to Israeli forces between 2015 and 2022. But in 2023, the scale of violations was apparently too large for the secretary-general to ignore.So ganz liest sich das nicht schlüssig; so wie ich es lese, wirft man a) den Israelis 5.698 Verstöße vor - und b) andererseits Qassam-Brigaden und Islamischem Dschihad (zusammengerechnet) 137 Verstöße. Gesetzt den Fall, dass die Vorwürfe gegen die Israelis stimmen, frage ich mich schon, wie diese Zahlen zustande gekommen sein sollen bzw. wie man auf nur 137 Verstöße radikaler Palästinensergruppen kommen kann, wenn man, wie am 7. Oktober geschehen, Kindergärten überfällt, Jugendliche und Kinder verschleppt, wahllos Raketen auf Städte abfeuert, Minderjährige rekrutiert und solche (gemutmaßt) auch als Schutzschilde benutzt? Und das nach zehn Monaten Konflikt - "nur" 137 bestätigte Fälle, ernsthaft?
His new report found Israeli forces responsible for 5,698 violations, including the killing and maiming of children and attacks on schools and hospitals. He also noted over 23,000 reported but unverified grave violations by all sides against 3,900 Israeli children and 19,887 Palestinian children.
Guterres also added Palestinian armed groups to his list for the first time, including Hamas’ Izz al-Din al-Qassam Brigades (116 violations) and the Palestinian Islamic Jihad’s Al-Quds Brigades (21 violations) for killing and maiming children and abductions. [...] Two-thirds of the global total occurred in six countries: Israel/Palestine, the Democratic Republic of Congo, Myanmar, Somalia, Nigeria, and Sudan.
![Huh Huh](https://www.forum-sicherheitspolitik.org/images/smilies/huh.png)
So schlimm das Thema an sich ist: Weiterhin habe ich meine Zweifel, was die genannten Staaten angeht bzw. ob hier nicht manche Staaten übersehen wurden (?). Ich denke z. B. dass Saudi-Arabien bzw. der Jemen hier fehlen (man schätzt, dass rund ein Drittel der Soldaten der sog. Anti-Houthi-Koalition minderjährig ist), ebenso Afghanistan, Äthiopien (wo im Tigray bis 2022 der neben dem Ukrainekrieg schlimmste Krieg des 21. Jahrhunderts mit vermutlich mehr als einer Million Toten tobte) und auch Syrien - wo zehntausende Kinder getötet wurden oder verschwunden sind. Insofern kommt mir die Listung etwas unausgeglichen vor, höflich gesagt.
Schneemann