16.06.2024, 21:02
(16.06.2024, 20:28)Pmichael schrieb: Wir bauen ja auch nicht die RAMs und Bordwaffen aus, wenn es nach Hamburg in die Werft geht.Das wäre dann das StanFlex der Dänen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen den Waffen und Sensoren, die zur Selbstverteidigung immer dabei sein müssen und denen, die nur auftragsspezifisch erforderlich sind. Den Unterschied erkennt man meist daran, welche Systeme in allen Schiffen integriert werden (RAM, MLG) und welche nicht (TAS, Heli, UAV, USV, ....). Und da gehört ein TAS nun mal eindeutig zu den optionalen Systemen, die nicht für jeden Auftrag eines jeden Kampfschiffs erforderlich sind. Für ASW natürlich schon, aber das ist eben nur eine mögliche Aufgabe der F126, allen anderslautenden Beteuerungen zum Trotz.
Zitat:Spekulativ aber ich denke dass das Sonar als Modul mit all den angeblichen Vorteile halt entscheidend war dieses Konzept in den PowerPoints zu verkaufen, weil bisher gibt es nicht einmal konkrete Ideen was man überhaupt als Modul umsetzen könnte - mal von dem Containern mit Betten abgesehen.Ich denke eher, das ASW-Modul sollte die Bedenkenträger ruhig stellen, die tatsächlich schon damals der Meinung waren, ASW könnte irgendwann wieder Thema werden.
Tatsächlich halte ich die Umsetzung der Modularität bei der F126 auch nicht für optimal. Die Containerstellplätze unter dem Helideck und zwischen den Inseln bieten mir da eine zu geringe Flexibilität, insbesondere mit dem Blick auf den Einsatz von bemannten und unbemannten Subsystemen. Das war im MTG-Initialentwurf für F127 besser gelöst und gerade da würde ich eben die Potentiale für weitere Module sehen.