18.06.2024, 18:33
Airbus Helicopters startete die Flugtestkampagne für den NH-90 TTH, der den französischen Spezialkräften gewidmet ist.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Juni 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240618.jpg]
Im Oktober 2020 gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass die Verträge für die Entwicklung der "Special Forces"-Version [FS] des Hubschraubers NH-90 TTH über die NAHEMA [Nato HElicopter Management Agency] an NHIndustries, Thales und Safran vergeben wurden. Damals sollten zehn Exemplare für das 4e Régiment d'hélicoptère de forces spéciales [RHFS] der Aviation légère de l'armée de terre [ALAT] beschafft werden.
Seitdem wurde dieses Ziel im Rahmen des Militärprogrammgesetzes (Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30) nach oben korrigiert. So wurden im Dezember letzten Jahres acht zusätzliche NH-90 FS [oder Standard 2] von der französischen Beschaffungsbehörde DGA bestellt, ebenfalls über die NAHEMA. Damit können die Caracal-Hubschrauber vom 4. RHFS zur Staffel 1/67 Pyrenäen verlegt werden, die ebenfalls zu den Einheiten der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] gehört, die dem Kommando für Spezialoperationen [COS] zur Verfügung gestellt werden.
Viereinhalb Jahre nach der Bekanntgabe der Entwicklungsverträge hat das Programm nun einen weiteren Meilenstein erreicht. Airbus Helicopters, zusammen mit Leonardo und Fokker Mitglied des NHIndustries-Konsortiums, gab am 18. Juni bekannt, dass die Flugtests des NH-90-Prototyps, der auf den Standard "Spezialkräfte" umgerüstet wurde, begonnen haben. Die Testphase werde "bis zum Ende" dieses Jahres fortgesetzt und entspreche dem "mit der DGA vereinbarten Zeitplan", so der Hersteller.
Gemäß den technischen Spezifikationen, die im Oktober 2020 vom französischen Verteidigungsministerium geliefert wurden, wird der NH-90 "Forces Spéciales" insbesondere mit der neuen Generation der optronischen Kugel Euroflir 410 und dem System "Eurofl'Eye" ausgestattet, das auf einem multispektralen 3D-Panoramasensor zur Unterstützung der Steuerung in Verbindung mit dem binokularen Helm TopOwl beruht. Schließlich wird der Frachtraum so modifiziert, dass Luftlandeoperationen mit Selbstschutz durch die Seitentüren möglich sind.
In der Pressemitteilung von Airbus Helicopters heißt es, dass ein drittes Besatzungsmitglied an Bord des NH-90 FS gehen wird, der neben der Euroflir 410 auch mit einem "neuen digitalen Kartengenerator" sowie "mechanischen und elektrischen Vorkehrungen für das DAS (Distributed Aperture System) und die nächste Generation des HMSD-DD (Helmet Mounted Digital Visier Display) für eine spätere Integration" ausgestattet sein wird. Er fügte hinzu: "Diese Systeme werden die Fähigkeiten der Spezialeinheiten verbessern, unter sehr anspruchsvollen Bedingungen zu operieren".
Bis zum Ende dieses Jahrzehnts wird die ALAT 81 NH-90 TTH einsetzen. Die 63 derzeit im Einsatz befindlichen Exemplare haben insgesamt 50.000 Flugstunden absolviert.
Foto: Airbus Helicopters
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Juni 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240618.jpg]
Im Oktober 2020 gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass die Verträge für die Entwicklung der "Special Forces"-Version [FS] des Hubschraubers NH-90 TTH über die NAHEMA [Nato HElicopter Management Agency] an NHIndustries, Thales und Safran vergeben wurden. Damals sollten zehn Exemplare für das 4e Régiment d'hélicoptère de forces spéciales [RHFS] der Aviation légère de l'armée de terre [ALAT] beschafft werden.
Seitdem wurde dieses Ziel im Rahmen des Militärprogrammgesetzes (Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30) nach oben korrigiert. So wurden im Dezember letzten Jahres acht zusätzliche NH-90 FS [oder Standard 2] von der französischen Beschaffungsbehörde DGA bestellt, ebenfalls über die NAHEMA. Damit können die Caracal-Hubschrauber vom 4. RHFS zur Staffel 1/67 Pyrenäen verlegt werden, die ebenfalls zu den Einheiten der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] gehört, die dem Kommando für Spezialoperationen [COS] zur Verfügung gestellt werden.
Viereinhalb Jahre nach der Bekanntgabe der Entwicklungsverträge hat das Programm nun einen weiteren Meilenstein erreicht. Airbus Helicopters, zusammen mit Leonardo und Fokker Mitglied des NHIndustries-Konsortiums, gab am 18. Juni bekannt, dass die Flugtests des NH-90-Prototyps, der auf den Standard "Spezialkräfte" umgerüstet wurde, begonnen haben. Die Testphase werde "bis zum Ende" dieses Jahres fortgesetzt und entspreche dem "mit der DGA vereinbarten Zeitplan", so der Hersteller.
Gemäß den technischen Spezifikationen, die im Oktober 2020 vom französischen Verteidigungsministerium geliefert wurden, wird der NH-90 "Forces Spéciales" insbesondere mit der neuen Generation der optronischen Kugel Euroflir 410 und dem System "Eurofl'Eye" ausgestattet, das auf einem multispektralen 3D-Panoramasensor zur Unterstützung der Steuerung in Verbindung mit dem binokularen Helm TopOwl beruht. Schließlich wird der Frachtraum so modifiziert, dass Luftlandeoperationen mit Selbstschutz durch die Seitentüren möglich sind.
In der Pressemitteilung von Airbus Helicopters heißt es, dass ein drittes Besatzungsmitglied an Bord des NH-90 FS gehen wird, der neben der Euroflir 410 auch mit einem "neuen digitalen Kartengenerator" sowie "mechanischen und elektrischen Vorkehrungen für das DAS (Distributed Aperture System) und die nächste Generation des HMSD-DD (Helmet Mounted Digital Visier Display) für eine spätere Integration" ausgestattet sein wird. Er fügte hinzu: "Diese Systeme werden die Fähigkeiten der Spezialeinheiten verbessern, unter sehr anspruchsvollen Bedingungen zu operieren".
Bis zum Ende dieses Jahrzehnts wird die ALAT 81 NH-90 TTH einsetzen. Die 63 derzeit im Einsatz befindlichen Exemplare haben insgesamt 50.000 Flugstunden absolviert.
Foto: Airbus Helicopters