24.06.2024, 22:25
(24.06.2024, 17:51)Milspec_1967 schrieb: Nur mal zur Begriffs Klarstellung:
Minen sind NICHT BEWEGLICHE, ORTSGEBUNDENE Sperrwaffen (über und unter Wasser) gegen Schiffe.
Wo also liegen und von wem kommen diese stationären Minen, die ich dann mit einer F-126 (und dessen Aktiv Sonar) dann während es fährt vor sich aufspüren müßte (weil es angeblich nix anderes an Bord gibt, was das kann) ?
Von den Russen gelegt ? ...
Ich dachte es sollte mittlerweile klar sein wo diese liegen, da ich das jetzt mehrfach dargestellt habe und eigentlich sicherheitspolitisches Allgemeinwissen sein sollte. Eben nicht der Russe in der Ostsee oder wo auch immer
https://www.capital.de/wirtschaft-politi...19892.html
Genau, da wo die Bundeswehr und ihre Partner gerade mehr oder weniger erfolgreich rumschippern.
https://www.nzz.ch/international/wie-ira...ld.1489198
Und nein, die F126 wird tatsächlich nichts an Bord haben was diese Minen aufspüren könnte, die knapp unter der Wasseroberfläche liegen.
(24.06.2024, 19:46)Broensen schrieb: Ich habe hier eigentlich niemanden in Erinnerung mit dem Standpunkt, dass die Unterwassersensorik besonders gut wäre, so wie sie -soweit wir wissen- bisher geplant ist.Dann müsstest du nochmal schauen. In unzähligen Beiträgen wird darauf hingewiesen, dass ein TAS und 2 BHS state of the art für die Unterwasserseekriegführung und völlig ausreichend seien. (Sofern sie an Bord und erfolgreich eingeführt sind). Das mag für das Nordmeer bei gutem Wetter und voller Einsatzbereitschaft der NH 90 vlt. sogar der Fall sein. Diese Sichtweise ist aus meiner Sicht auf Grund der von mir vorgebrachten Quellen und neuer Bedrohungslagen jedoch zu eindimensional.
(24.06.2024, 19:46)Broensen schrieb: Das liegt mMn an wenig differenzierten Pauschalurteilen, die tlw. getroffen werden. Das ist nie hilfreich. Und erst recht ist es nicht sinnvoll, eine Schiffsklasse komplett als Fehlplanung zu diffamieren, weil man selbst eine andere Ausrichtung für erforderlich gehalten hätte.Pauschalurteile habe ich hier weniger in Erinnerung, da sich die Kritik der Fehlplanung meiner Ansicht nach häufig auf einen Kontext sowie der objektiven Leistungsdaten (Sensorik/Effektoren/Preis/Leistung) bezieht, der nicht natürlich nicht immer wieder im Detail wiederholt werden kann.
Ferner geht es ja auch nicht darum welche Ausrichtung man persönlich bevorzugt hätte, sondern die tatsächlichen Probleme, die diese Fehlplanung der F125/F126 mit sich bringt.
So kann die F125 bei einem Stabilisierungseinseinsatz gegen irreguläre Kräfte nicht im Roten Meer eingesetzt werden. Der F126 kann das Gleiche durch fehlende Sensorik im Bereich Minen/UUV ggf. sogar mangelnder AAW Fähigkeiten blühen, obwohl einer ihrer Fähigkeitsschwerpunkte eigentlich IKM ist. Zudem fehlt beiden Schiffen offensichtlich ein Welldeck was man jetzt krampfhaft in die Tender integrieren will. Das ist völlig unökonomisch und absolut unnötig wenn man eben besser und vorausschauender geplant hätte. Und die Lösung, umfangreiche Missionsanforderungen modular, kosteneffizient, mit 100 Mann Stammbesatzung und 6000ts in einen Schiffstyp zu packen liegt mit mit der Absalon Klasse eben auch seit über 20 Jahren auf der Hand.
(24.06.2024, 20:41)Pmichael schrieb: Und das Problem mit den F126 ist halt man konnte sich dann halt nicht für ein klares Fähigkeitenkatalog entscheiden, nachdem diese gegensätzliche Anforderungen das eigentliche Ziel eines ökonomisch effizienten Schiff unmöglich gemacht haben.Genau das ist Fehlplanung und ein "erfolgreich" aus dem Ruder gelaufenes Projekt.