10.07.2024, 11:45
(09.07.2024, 23:24)kato schrieb: Nö, gemäß Pressemitteilung der Bundeswehr zum Vertragsabschluss war der Beginn der ersten Umrüstung für 2024 vorgesehen.
https://web.archive.org/web/202403052037...agen-kann/ 5. März 2024
Zur Altersproblematik
Die Funktionskette Weitbereichs-Sensor SMART-L / Feuerleitanlage APAR / Waffeneinsatzsystem CDS F124 / Flugkörper SM-2 ist auf technischem Stand der späten 90-er Jahre. Bereits mit Indienststellung ab 2005 sind hier Obsoleszenzen aufgetreten und haben sich über die letzten fast 20 Jahre potenziert. Vor diesem Hintergrund leistet die Marine und insbesondere die Besatzung Hervorragendes.
Zur Obsoleszenz-Beseitigung
Entsprechende Initiativen der Marine aus 2006 wurden mit der Bundeswehrreform 2011 zurückgewiesen und in 2013 neu vorgelegt. Gemäß Funktionaler Fähigkeitsforderung (FFF) ObsWuF LV F124 sollten die meisten dieser Obsoleszenzen seit 2019 beseitigt sein. Durch fehlende Finanzmittel vorgenommene anderweitige Priorisierungen haben dieses Projekt aber ebenso verzögert, wie auch Fehlentscheidungen zur Lösung insgesamt. In 2021 wurde mit der Fa. Hensoldt ein Vertrag geschlossen, der ein israelisches Weitbereichs-Radar als Ersatz für das niederländische SMART-L vorsah. Dieses in das niederländische AAW-System (Flugabwehr) zu integrieren hat sich jedoch als "herausfordernd" erwiesen. So komplex, dass wir aktuell auf einen teilweisen Realisierungsbeginn erst in 2027 blicken, was sich unweigerlich auch auf die meisten anderen Obsoleszenzen nachteilig auswirkt. Zitat Ende
Die Niederländer ersetzten das SMART-L durch ein völlig neuen Radars, des SMART-L MM/N. Das erste neue Radar war bereits seit Ende 2017 fertig. Die Seven Provinces erhielt es als erste LCF am21. März 2019. Wie inzwischen bekannt, benötigen die LCF aber für den vollumfänglichen ESSM Block 2 Einsatz ein APAR Block 2.