PEGASE - Lufteinsatz im indopazifischen Raum
#7
PEGASE 24 - Die britisch-französische Projektion GRIFFIN STRIKE landet in Australien.
OperationEMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 12. Juli 2024
Am 10. Juli erreichte die zweite Schleife der Mission PEGASE 24, die an der Seite derRoyal Air Force an derGRIFFIN STRIKE-Projektion beteiligt ist, Australien.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=7IiGDUVh]
Die Flugzeuge der französischen Luftwaffe, zwei A330 MRTT Phénix, zwei A400M Atlas und drei Rafale, landeten am 10. Juli nach zwei technischen Zwischenstopps in den Vereinigten Arabischen Emiraten und - zum dritten Mal in drei Jahren - in Singapur auf dem Luftwaffenstützpunkt Darwin.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=-BaQGdfj]
Während ihres Transits wurden sie von einem britischen A330 MRTT Voyager, sechs Eurofighter Typhoon-Kampfflugzeugen und einem A400M begleitet. Die französisch-britische Zusammenarbeit, die es bei einer PEGASE-Mission noch nie gegeben hat, unterstreicht 120 Jahre nach der Unterzeichnung der Entente Cordiale das hohe Niveau der Kooperation zwischen den beiden Luftstreitkräften. Diese Projektion ist eine konkrete operationelle Illustration des Konzepts der Combined Joint Expeditionary Force (Kombinierte Joint Ex peditionary Force).

GRIFFIN STRIKE war für beide Nationen eine völlig autonome Projektion bis nach Australien mit einem Dreiklang aus Kampfflugzeugen, strategischen Tankflugzeugen für die Verlängerung und den Transport von Einsatzkräften und taktischen Transportflugzeugen für die Beförderung großer Frachtmengen.
Dieser gemeinsame Einsatz stellt die Interoperabilität der französischen und britischen Luftstreitkräfte unter Beweis und stärkt die Beziehungen zu den Partnern in den VAE und Singapur, die diese Projektion ermöglicht haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PEGASE - Lufteinsatz im indopazifischen Raum - von voyageur - 16.07.2024, 15:23

Gehe zu: