(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(19.07.2024, 17:59)Seafire schrieb: Evtl. können die Niederländer nicht ihre bisherigen Torpedos und auch nicht die Tomahawk in die neuen französischen U-Boote integrieren

https://marineschepen.nl/nieuws/Nederlan...50324.html
Die Franzosen werden künftig U-Boote der Orca-Klasse bauen 15.03.24

..Frankreich möchte beispielsweise nicht, dass amerikanische Waffensysteme eine Verbindung zu seiner Software herstellen. Umgekehrt wollen die Amerikaner nicht, dass französische Systeme in direkten Kontakt mit ihren Waffen kommen. Die Lösung ist eine Art Schnittstelle (TTCWS genannt), die das amerikanische und das französische System voneinander trennt und ihnen dennoch ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Eine Situation, in der Sie einen Torpedo an Bord haben, der nicht direkt mit dem Kampfmanagementsystem kommunizieren darf, mag seltsam klingen. Eine andere Lösung besteht darin, sich für französische Waffen zu entscheiden. .... Zitat Ende

Als IT ler kann ich sagen, dass Emulation von Windows Programmen unter Linux administrative der größte Blödsinn ist, den es gibt.... Übertragen gesprochen.
Selbst virtuelle Maschinen sind dafür ungeeignet, da sie spezielle Protokolle benötigen und der nicht selten erforderliche direkte Kontakt des OS zur (Speztal) Hardware oft fehlt.
Ungefähr so dämlich, wie jetzt mit der Disketten Emulation für die F-123.
"Stay homo, use one OS,use few and only necessary protocols... Makes Systems safer" sagen wir IT Leute daher gerne.
Und genau so werden die Holländer hier vermutlich Schiffbruch erleiden.

Franzosen sind eben nur kompatibel mit Franzosen und bei Schiffen ggf mit Italienern.

Ich vermute, dass ist auch der Grund, warum TKMS nie ernsthaft erwogen hat, ihre 212 Klassen VLS Tomahawk kompatibel zu bauen.... TKMS denkt ITAR frei.
Nur Israel bekommt eigene VLS im Turm.
Und ich denke, NOR und D setzen hier zukünftig voll auf horizontal gestartete Tyrfing oder NMS.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Milspec_1967 - 19.07.2024, 19:54

Gehe zu: