(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(20.07.2024, 20:48)Broensen schrieb: Zumindest braucht es einen Ersatz für U31-34, zu einem Zeitpunkt, der etwas nach dem geplanten Zulauf der beiden CDs liegen dürfte. Also sollte sich nicht ein lohnenswerter Deal ergeben, der die deutsche Beschaffung einer auf 212CD basierenden Variante (z.B. "BD" oder CD-E) bedingen sollte, dann wäre es natürlich der erforderliche Weg, einfach vier weitere CDs zu bestellen.

Was soll denn 212BD für eine Abwandlung sein? Noch nie davon gehört.

Ich seh allgemein wenig Sinn dahinter eine 2. Klasse einzuführen, selbst CD E nicht. Die Variante ist ja quasi tot, die wäre nur fertig entwickelt worden wenn die Niederlande bestellt hätten. Aber da waren die politischen Ambitionen Mark Rutte wohl wichtiger…
Also warum viel Geld für eine zweite Variante ausgeben. Ich sehe da keinen Mehrwert. Aus meiner Sicht sollte zügig das erste Los 212A durch 212CD ersetzt werden, und mit etwas Abstand dann das zweite los 212A, dann vielleicht mit einer leicht verbesserten Version. Vielleicht mit einer Lithium Ionen Batterie…

Die 212A Boote könnte zB an Polen abgegeben werden. Vielleicht könnte man da mit einem MLU basierend aus 212NFS noch einige Jahre betrieb rausholen


Nachtrag:
Ahhh BD = Baltic Design? Also eine kleinere Variante? Die existiert bisher aber nur ein deinem Kopf oder gibts da Pläne von TKMS? Hier wäre 212NFS wahrscheinlich die bessere Wahl. Vielleicht bekommt man ein 212A sogar halbwegs zu einem NFS umgerüstet
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Jason77 - 21.07.2024, 12:40

Gehe zu: