21.07.2024, 16:20
(21.07.2024, 08:18)GermanMilitaryPower schrieb: Die letzte Gerätschaft, die als Referenz für einen Kampfhubschrauber dienen sollte ist die deutsche Ausführung des Unterstützungshubschraubers Tiger. Ebenso ist es ist völlig illusorisch den Ukraine-Konflikt als alleinige Referenz für sämtliche folgende Konfliktszenarien in der Welt abzubilden. Derartiges Denken hat uns militärisches Gerät beschert, das in einem Hochintensivgefecht nicht bestehen kann.
KI-basierte Kriegsführung, und darunter verstehe ich autonome Systeme ohne Operator, sind mit der uns aktuell zur Verfügung stehenden Technologie, meilenweit von einer Überlebenswahrscheinlichkeit gegen moderne Kriegstechnologie entfernt, dass deren ernstzunehmende Durchsetzungsfähigkeit selbst im Jahr 2050 noch ambitioniert ist.
Ich glaube als IT Experte sicher behaupten zu können, dass KI und auch Quanten Computer sich extrem rasant (!) entwickeln und in 10 Jahren das Gefechts Feld davon bestimmt werden.
Warum? Weil der Feind (China/Iran) es skrupellos einsetzen wird, weil er null Moral kennt.... Die wir (D) hier immer noch kindisch diskutieren und so unsere eigenen Entwicklungen, strategisch tödlich, bremsen.
KI lernt am Anfang langsam... Aber dann immer schneller weiter... exponential.
Und der Ukraine Krieg ist für die KI Lern Algorithmen das ideale Betätigungsfeld.
Ich kann hier nur einen bekannten Spruch zitieren:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"