(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(21.07.2024, 18:32)Broensen schrieb: Kannst du das interessehalber näher erläutern?
Mir erschließt sich nicht ganz, warum ein Stromnetz, das sich primär aus Batterien speist, dann parallel durch eine Brennstoffzellen-Einspeisung betrieben werden soll, wenn diese Brennstoffzellen auch einfach die Batterien laden könnten. Wo entsteht da ein Verlust, der relevanter ist als die Herausforderungen, ein Stromnetz aus zwei unterschiedlichen Quellen zu speisen? Sind Brennstoffzellen in ihrer Energieabgabe überhaupt so flexibel regelbar, dass sie ohne Pufferspeicher in Form z.b einer Batterie ein ganzes Stromnetz eines U-Bootes mit seinem schwankenden Bedarf konstant mit der jeweils benötigten Energie versorgen können?

Edit: Dass ein Laden der Akkus zum Zwecke der Energiespeicherung durch den sehr viel effizienteren Diesel erfolgt, sollte klar sein, mir geht es lediglich um die Einspeisung der Energie aus den Brennstoffzellen in das Bordnetz in Situationen, die den Einsatz der Diesel ausschließen.

Eines vorab, der Diesel ist nicht effizienter, man nur viel mehr Energie in Form von Diesel an Bord eines Ubootes speichern als Wasserstoff. (Sorry ist ein wenig ein Klugscheisserkommentar)

Ein besseres Bild hab ich gerade nicht gefunden, aber so ungefähr sind Stromnetze auf Schiffen meistens aufgebaut. Alles geht auf eine Busbar (dicke Kupferschiene) sowohl Verbraucher als auch Stromerzeugunger bzw. Batterien.
Ein solcher Aufbau ist eben auch der einfachste und flexibelste. man verkabeln nicht direkt die Batterien (sind ja oft mehrere Teilbatterien) mit den Verbrauchern und quetschst dann noch irgendwo Diesel und Bremnstoffzelle dazwischen …
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...rdnetz.png
Dort wo der Notdiesel gezeichnet wurde könnte auch die Batterie sitzen, anstelle des 2. Diesel könnte die Batterie sein…
Auch bei Ausfällen ist so ein Aufbau von Vorteil

Die Verluste entstehen durchs Laden und entladen. Da verschwinden jeweils gerne mal 5-10%. Ob eine bremnstoffzelle ein ganzes Boot ohne Batterie versorgen kann hängt von Größe des Bootes bzw. der Brennstoffzelle ab. Bei voller Fahrt voraus wird eine Bremnstoffzelle bei weitem nicht die nötige Energie liefern können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Jason77 - 21.07.2024, 19:04

Gehe zu: