(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(21.07.2024, 19:08)Pmichael schrieb: Der Vorteil des Wasserstoffantriebs ist das überlegene Verhältnis von Reichweite und Unterwasserfahrt, es hat seine Gründe wieso die U212A weiterhin den Rekord für die längste Unterwasserfahrt eines konventionellen Antriebs hat. Andere konventionelle U-Boot Nationen wie Japan sind ja dazu übergegangen kein AIP mehr zu verbauen und den zusätzlich verfügbaren Raum für größere Treibstofftanks und mehr Batterien nutzen. Letztendlich führt es zu theoretisch größeren Reichweite aber man erkauft sich diese Reichweite mit schlechteren Eigenschaften für die Unterwasserfahrt (Ausdauer und Geschwindigkeit).

So würd ich das nicht sehen. Die Brennstoffzelle erhöht lediglich die Tauchzeit. Nicht die Reichweite des Bootes selbst, ganz im Gegenteil. Würde man die Brennstoffzelle rauswerfen und dafür ohne Ende Diesel mitführen und die Batterien vergrößern, könnte das Boot viel länger & weiter unterwegs sein. Allerdings eben nicht so lange am Stück tauchen. Die Betonung liegt auf am Stück! Mit Diesel kannst du die Batterien ja immer und immer wieder aufladen… und so während einer Feindfahrt wohl sogar mehr Zeit Unterwasser verbringen als ein Boot mit Brennstoffzelle, nur eben nicht so lange Stück.

Hier gehts um die Energiedichte von Wasserstoff, Diesel und Batterie.
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RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Jason77 - 21.07.2024, 19:59

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