(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(21.07.2024, 22:56)spooky schrieb: Die Fahrbatterie ist schon etwas mehr als nur eine USV, denn nur diese ist am Ende ja ausreichend leistungsstark um Geschwindigkeiten größer als 4 bis 8 kn zu erreichen. AIP ist nur etwas für die Nichtantriebsverbraucher (Hotelload) und kleine Fahrstufen.
Je nach Nutzungsprofil kann es bei LiIonen-Batterien schon interessant sein auf AIP zu verzichten und stattdessen auf größere Batterien und stärkere Generatoren zu setzen. Neben der höheren Energiekapazität lassen sich LIBs ja auch schneller wieder aufladen als die alten Akkus. Für Japan kann das interessant sein, für Deutschland bleibt die Brennstoffzelle (aber auch da in Verbindung mit modernen Akkus) in meinen Augen aber erste Wahl.

P.S.: Zu einem "Rekord" also konkret dem genannten des U212 gehört ja immer auch jemand der das ganze publik macht. Grundsätzlich ist das Argument pro AIP zwar OK aber es sagt wenig über die Leistungsfähigkeit moderner AIP-SSKs untereinander aus.

Vor allem wenn man bedenkt wie sich die Batterietechnolgie entwickelt. Die Weiterentwicklung bei Batterien nimmt wegen der E-Autos ja gerade richtig Fahrt auf, sowohl bei Kapazität als auch bei Ladegeschwindigkeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Jason77 - 21.07.2024, 23:04

Gehe zu: