(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
Aus "Fuel Cell Propulsion of Submarines" von Dr. Albert E. Hammerschmidt, Siemens AG:
Zitat:The fuel cells show excellent dynamic behavior (Figure 3) with a capability to accept
short-term overload conditions
[...]
The fuel cells generate electricity for low speed propulsion, the operation of the electrical
equipment during silent run and for battery recharge. In case of high power demand,
e.g. for escape purposes, the lead acid batteries provide burst speed capability.
In Type 212 submarines the fuel cell stack, which consists of nine fuel cell modules, is
connected directly to the ship’s main power system. Redundancy is achieved through
an installed spare module which engages automatically in the event of a fault in any of
the installed modules.
Ergänzend dazu noch aus einer Siemens PEM Werbebroschüre:
Zitat:For currents above the rated current the loading time is limited due to the insufficient heat removal at such working points. Even loads up to the double of the rated current can be applied for a short time.
Auch die zeigt in einem Schema den direkten Anschluss des BZM34 Clusters an die "boats main (main switchboard)". Bei den BZM120 wird dort übrigens ein DC/DC Wandler zwischengeschaltet wohl um die Brennstoffzellen leichter an verschiedene Systeme andocken zu können (etwa auch für refits).

Das die Brennstoffzelle nur die Batterie lädt sollte damit also wiederlegt sein. Im Rahmen gewisser Grenzen ist sie auch tolerant gegenüber Lastwechseln.

@Pmichael: Die 20% Reichweiten-Zuwachs bei langsamer Entladung ist aber auch der niedrigste Wert den ich kenne, andere Präsentationen zeigen z.B. auch 35% oder 50% bei kleiner Fahrt. Letztlich ist das natürlich auch eine Frage welche Technik genau zum Einsatz kommt und wie die Packungsdichte am Ende aussieht. Auf Grund der mit LIBs verbundenen Risiken mag gerade die Packungsdichte nicht von allen Herstellern ähnlich gehandhabt werden.

Sollten die U212 CD tatsächlich klassische Batterien erhalten wäre das in meinen Augen schon eine Enttäuschung und ein Dämpfer für den deutschen U-Boot-Bau. Die Indienststellung des ersten Bootes für die deutsche Marine ist ja erst für 2032(?) geplant.
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RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von spooky - 23.07.2024, 15:13

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