25.07.2024, 16:55
(25.07.2024, 04:49)26er schrieb: @Milspec_1967
das hier verstehe ich nicht:
Die Heimatschutz Kompanie der Heimatschutz Regimenter haben dedizierte Aufgaben im Objekt - Konvoi- Infrastruktur und Logistik Schutz und werden ausschließlich von neuen, vormals ungedienten, freiwilligen Reservisten gestellt.
Der Beruf, den diese Freiwilligen in höherem Lebensalter Ü30 im Zivil Leben ausüben, ist dabei nicht relevant.
Die Quer Einsteiger Reservisten, die bereits gedient haben, können sich für Quereinsturg mit höheren Dienstgrad (nach Qualifikation) bewerben, und werden nach ihrer beruflichen Expertise explizit für DiPos einberufen, die in regulären (!) Verbänden aufgestellt und finanziert werden.
Diese Posten sind i. d. R. Posten mit Dienstrang Unteroffizier aufwärts, da man Fachleute verständlicherweise nicht als Obergefreiten einsetzen kann.
(Die berufliche Qualifikation ist hierbei, und das ist neu, entscheidender, als der Besuch von Unteroffizier oder Offizier Lehrgänge)
Credo: Im Krieg benötigt die Bundeswehr für viele Reserve Posten Fachleute, keine Feld Strategen und Formal Dienst Experten.
Die Aufgaben dieser Dipos liegen ZB in temporären Vertretungs Funktionen, stopfen von Lücken in regulären Posten, die nicht besetzt werden können und im Kriegs Reserve Aufwuchs für Spezialisten Posten, dann mit mit hauptsächlichen Einsatz Heimat nah, um diejenigen zu ersetzen, die als Zeit - und Berufssoldsten andere Front dienen
(hier KANN es auch zu Überschneidungen mit den Heimat Schutz Regimentern kommen, so dass die Quereinsteiger auch dort Dienst tun können... allerdings dann ZB in technischen Spezialistenposten)
Gesucht als Quer Einsteiger werden nach meinem Kenntnisstand ZB: Informatiker für die neue CIR Waffengattung, Alle Arten Ingenieure (Elektronik,, Maschinenbau, Bauwesen...) sowie (wie überall) alle technischen Handwerks Berufe.