26.07.2024, 12:51
Ich sehe bei den F126 (und auch bei den F127) gar kein VLS-Zellenproblem. Natürlich ist es immer besser mehr Kapazitäten zu haben, aber für den Eigenschutz sind 64 ESSM Bl.2 echt eine Hausnummer.
Das eigentliche Problem wird dann doch wohl eher sein, diese Zellen auch zu füllen… Mal unterstellt, Anfang der der 2030er Jahre fahren zwei F126 mit einer F124 durch die Gegend, dann benötigt man für eine Vollausstattung mit ESSM Bl.2 für jede F126 64 FK (=128) und für die F 124 bei hälftiger Nutzung der Zellen mit SM-2 und ESSM Bl.2 weitere 64 FK. Zusammen macht das 192 ESSM Bl.2…
Bestellt haben wir bisher 111 ESSM Bl.2. Angeblich soll dieses Jahr noch eine Anschlussbestellung für die Vollausstattung der F124 und Ausstattung der F126 durch den HH-Ausschuss, Anzahl unbekannt. Ich befürchte, da wird noch einiges an leeren Zellen verbleiben, die man mit den hier angedachten FK bestücken könnte.
Das eigentliche Problem wird dann doch wohl eher sein, diese Zellen auch zu füllen… Mal unterstellt, Anfang der der 2030er Jahre fahren zwei F126 mit einer F124 durch die Gegend, dann benötigt man für eine Vollausstattung mit ESSM Bl.2 für jede F126 64 FK (=128) und für die F 124 bei hälftiger Nutzung der Zellen mit SM-2 und ESSM Bl.2 weitere 64 FK. Zusammen macht das 192 ESSM Bl.2…
Bestellt haben wir bisher 111 ESSM Bl.2. Angeblich soll dieses Jahr noch eine Anschlussbestellung für die Vollausstattung der F124 und Ausstattung der F126 durch den HH-Ausschuss, Anzahl unbekannt. Ich befürchte, da wird noch einiges an leeren Zellen verbleiben, die man mit den hier angedachten FK bestücken könnte.