31.07.2024, 12:34
(31.07.2024, 12:11)ede144 schrieb: Ich glaube ja, die Politik hat Arrow 3 gekauft, weil sie glaubt mit 3 Stützpunkten eine komplette Abdeckung von Mitteleuropa zu erreichen. Was man nur mit dem x-fachen Aufwand durch Patriot teilweise erreichen kann.
Es kann sein, dass das in der Politik und ggf. auch in den Medien so aufgenommen wurde oder immer noch geglaubt wird. Bei der Luftwaffe sicherlich nicht. In meinem oben angesprochenen Beitrag (YouTube) wird auch deutlich, dass man nur so schnell hat bestellen können, weil bereits auf Amtsseite umfangreiche Vorarbeiten geleistet wurden. Es wird eher so sein, dass die ganze Geschichte nach Februar 2022 in den Fokus gerückt ist und auf einmal Geld zur Verfügung stand. Der Kanzler findet Luftverteidigung sexy, die ist - abgesehen von der tatsächlichen Notwendigkeit - auch im russlandfreundlichen / friedensbewegten Teil der SPD vermittelbar.
(31.07.2024, 12:32)Ottone schrieb: Noch ein Satz aus Wikipedia:
Die Antwort „Haben ist besser, als Brauchen!“ hat man sich dann wohl doch nicht getraut. Dann lieber zur Verschlusssache machen.
Aber vielleicht hat das ja auch belastbare Gründe…