31.07.2024, 13:15
(31.07.2024, 12:48)MartiniX schrieb: Ich las eben von Marschflugkörper. Allerdings liegt Tehran mehr als 500 km von der irakischen Grenze entfernt. Welche israelischen Varianten kämen da infrage?
Das gleiche Ding was sie auf das S300 Radar bei Isfahan geworfen haben.
Rocks, Rampage oder Sparrow Mod. Vielleicht haben sie auch eine Reichweitengesteigerte Delilah oder setzen eine Selbstmorddrohne von einem Kampfjet aus ein.
Möglichkeiten gibt es da schon, nur dann müsste es auch Bilder mindestens eines zerstörten Hauses in Teheran geben. Ich finde da nichts. Stattdessen Meldungen wonach irgendein anderer Terrorhonk im Haus überlebt hat und Haniyeh letztlich irgendetwas ins Schlafzimmer gefallen ist.
Keine Ahnung. Für mich wie gesagt eine schräge Geschichte, vor allen Dingen weil man nichts aus Israel hört. Für gewöhnlich gibt es selbst in Situationen in denen man die Verwantwortung nicht übernehmen will (und warum sollte man nicht, macht hier eh keine Unterschied) genügend 'Offizielle' die sich inmedialen Hintergrundgesprächen damit abfeiern.
Blinken meinte jetzt auch, dass die USA von der Aktion im Vorfeld nicht informiert worden seien und er nicht spekulieren wollte. Über den Angriff in Beirut haben die Israelis die Amerikaner allerdings vorher informiert. Das passt auch nicht zusammen.
Reine Spekulation, aber das sieht mir entweder nach eine sehr frei operierenden / frei drehenden Mossad Zelle aus oder aber (eher noch wahrscheinlicher) Haniyeh wurde intern beseitigt. Von wem und warum genau auch immer, auf jedenfall kann man es prima der Israelis in die Schuhe schieben.