(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
(04.08.2024, 09:46)muck schrieb: Im Gegenteil, gerade für die deutsche Luftwaffe ist das Thema Interoperabilität von höchster Wichtigkeit, denn es ist beabsichtigt, die F-35 im Verbund mit der Typhoon ECR einzusetzen. Nach allem, was öffentlich dazu bekannt ist, ist die F-35 allen gegenwärtigen Flugabwehrsystemen überlegen.

Meinem Verständnis nach steuert die LO-Technologie der Flugzeuge der fünften Generation zwar auf ein Problem zu, nämlich was Passivradar anlangt; Hensoldt hat nach eigenen Angaben die F-35 auf diese Weise bereits orten können. Allerdings verhält es sich wohl so, dass nur über dicht besiedeltem Gebiet oder in der Nähe starker Strahlungsquellen wie Fernsehtürmen die elektromagnetische Hintergrundstrahlung reich genug ist, um eine Ortbarkeit des Flugzeugs zu gewährleisten.

Demnach wäre auch eine mit passiven Radar ausgerüstete Flugabwehr in vielen Situationen immer noch "blind".Das spricht freilich nicht gegen das Flugzeug, man muss es nur richtig einsetzen (wie natürlich jedes Waffensystem).

Wenn die deutsche Luftwaffe ausschließlich F-35 beschaffen würde, wäre es etwas anderes.

Nebenbei: Ist die IRIS-T wirklich der AIM-9X überlegen, oder reden wir Europäer uns das nur gerne ein?

In welcher Form F-35 und Eurofighter (ECR) zusammenwirken, das wird man wohl erst noch intensiv erproben müssen. Bei Day-One Operationen würde der Eurofighter im engen Verbund den Stealth-Vorteil der F-35 zumindest nicht fördern ;-)
Genau solche Punkte sind es ja, die das 5th Gen - 4th Gen - Teaming so speziell machen. Da haben die USA mit F-35 und E/A-18G einen unglaublichen Erfahrungsvorsprung. Wenn wir da was abgreifen können, wäre das schon super!

Die F-35A wird in Deutschland vornehmlich als Jagdbomber eingesetzt werden und den Tornado in der Stike Rolle ersetzen. Die Maschine ist zwar definitiv multi-role, soll aber gar nicht als Jäger agieren. Wenn es zum Dogfight mit russischen Maschinen kommt, dann ist etwas schief gelaufen. Und zur Selbstverteidigung reicht es dann m.E. durchaus.

Die IRIS-T ist m.W.n. etwas agiler, als die AIM-9X und hat eine etwas andere Suchkopftechnologie. Ob die jetzt besser ist, das wird man schwerlich in Erfahrung bringen. Es ist aber bekannt, dass die AIM-9X Block I Probleme mit uralten russischen Flares hat(te). Als vor ein paar Jahren eine F/A-18E eine syrische SU-20 (22?) mit einer 9X abzuschießen versuchte, konnte die SU unter Einsatz ihrer Flares zunächst entkommen. Die F/A-18E hat die SU dann mit einer AMRAAM auf sehr kurze Entfernung abgeschossen.
Diese Performance der 9X hat für erhebliche Unruhe auf Seiten der U.S. Streitkräfte gesorgt. Ob das auch für die AIM-9X Block II gilt, ist mir nicht bekannt. Natürlich auch nicht, wie eine IRIS-T abgeschnitten hätte, oder eins ASRAAM, oder eine Mica IR…
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