04.08.2024, 12:45
(04.08.2024, 01:36)Milspec_1967 schrieb: Für eine Geisel Befreiung in Feindes Land gehen nur Helikopter... Anlanden macht Sinn nur für Späher, nicht für Evakuierung.Das Anladen von Spähern wäre dann aber auch ohne Fahrzeuge, also nur mit Einsatzbooten.
Ich sehe da auch keine Notwendigkeit für Landungsboote/Welldeck in einem MilEvac-Szenario.
Zitat:Ein LHD ist schon wieder zu groß und zu teuer... Es wird Stückzahl benötigt, um die dauerhaft im Mittelmeer stationieren zu können.Ja, drei Stück oder zwei in Intensivnutzung. Dann können die nur für nicht anders eingeplant werden, als für Einsätze, die notfalls abgebrochen werden können, sobald sich ein MilEvac-Szenario abzeichnet.
Eventuell würde man sich bei so einem Schiffstyp in geringer Stückzahl dann mit einer Partnernation abstimmen, dass man während Werftaufenthalten sich gegenseitig Ersatzkapazitäten stellt.
So oder so spricht das alles nicht für eine Doppel-Nutzung als Versorger/Tender.
(04.08.2024, 09:32)Kopernikus schrieb: Es zeigt übrigens wie vorrausschauend unsere Marine plant, dass keine der geplanten F126/F127 Platz für einen Chinook auf dem Helideck hat wie z.B. die geplanten englischen Type 26.Man geht halt davon aus, dass immer auch ein EGV/MUsE dabei sein wird, der ohnehin dann für die größeren Transporte genutzt würde. Eine F124 wäre eh mit der Unterbringung einer Chinook-Ladung Evakuierter überfordert.