04.08.2024, 20:56
(04.08.2024, 19:23)Broensen schrieb: Unter der Voraussetzung, dass es sich bei der MilEvac-Einheit um einen nur mit minimalem Selbstschutz ausgestatteten "Träger-Versorger" handelt und es sich tatsächlich um eine "feindliche" Küste handelt, dann ist da schon zusätzlicher Schutz einer kampfstarken Einheit gefragt. Das gilt natürlich nicht, wenn wir über eine Art Flugdeckkreuzer mit eigner starker Bewaffnung+Sensorik sprechen.
Flugdeckkreuzer oder troughdeckcruiser, wie die Invincible-Klasse der Engländer anfänglich genannt wurde, sind nie ohne Eskorte gefahren. Oder meintest du die ehemalige Kiew-Klasse?

Woher kommt der Gedanke, dass ein Einzelkämpfer alleine solch eine Operation durchführen kann oder soll?
Falls eine Bundesregierung sich durchringen kann und dafür den Popo in der Hose hat, solch eine riskante Mission zu beauftragen, dann wird sie sicher auf ausreichenden Schutz achten.
Und ein MUSE mit ein oder zwei RAM tut sich schwer mit alten Silkworm-Raketen oder neuere Lenkwaffen, die sich scheinbar zunehmend verbreiten. Da können auch alte Hind mit ATGM oder Mig23 von kleinen Luftwaffen ein Problem darstellen.