08.08.2024, 14:06
(08.08.2024, 01:02)muck schrieb: Wäre das nicht auch seltsam? Solange das Schiff für die geplanten Aufgaben und innerhalb der geforderten Leistungsparameter sicher eingesetzt werden kann, warum sollten geringfügige Änderungen des Gewichts eine Rolle spielen?Das Gewicht (Verdrängung) hat u.a. eine Auswirkung auf den Treibstoffverbrauch. Klar kann dabei dadurch, dass man eh eine Mehrmenge einplant, z.B. die geforderte Reichweite eingehalten werden - allerdings kostet das "Auftanken" trotzdem mehr, was sich in den operativen Betriebskosten niederschlägt.
Schon bei 5% mehr Gewicht darfst du dabei bei der Größe der F125 für die vier Schiffe zusammen locker von einer halben Million Mehrkosten jährlich ausgehen.
(08.08.2024, 08:44)ObiBiber schrieb: mich würde trotzdem interessieren wie hoch die Aufwuchsreserven sind… da müssen dann ja auch x Tonnen im Anforderungskatalog festgeschrieben seinIm Regelfall irgendwas um die 5% des Leergewichts. Es gab mal Gerüchte, dass die F125 (nach den Nachbesserungen) von ihrer Maximallast gerade mal noch 12,5 Tonnen oberhalb der vertraglich festgeschriebenen Instandhaltungsreserve liegt.