Schutz der Olympischen Spiele Paris 2024
#18
Zitat:die dazugehörigen Screenshots, müssen auf der RFI Orginalseite betrachtet werden.
Olympische Spiele 2024: Gefälschte Presseberichte säen Zweifel in sozialen Netzwerken
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 09/08/2024 - 13:40

Mit mehreren Milliarden Menschen, die den Wettkampf verfolgen, sind die Olympischen Spiele die meistgesehenen und medienwirksamsten Veranstaltungen der Welt. Insgesamt gibt es bei den Spielen in Paris doppelt so viele akkreditierte Journalisten wie Athleten. Ein außergewöhnliches Rampenlicht, das jedoch nicht vor Desinformation gefeit ist. Um das Image der Olympischen Spiele zu verunglimpfen, zögern manche nicht, auf dieser Medienpräsenz zu reiten, indem sie die Identität anerkannter Medien annehmen.

In den letzten Tagen kursierten in den sozialen Netzwerken mehrere gefälschte Artikel und Titelseiten von Zeitungen, die die Olympischen Spiele kritisieren sollten. Screenshots/ Montage RFI

Haben die französischen Medien Libération, Le Parisien und Marianne während der Olympischen Spiele eine Zeitung mit dem Foto eines kotzenden Triathleten auf dem Titelblatt veröffentlicht? Dies wird fälschlicherweise von mehreren Screenshots behauptet, die in den letzten Wochen in sozialen Netzwerken verbreitet wurden. In den Schlagzeilen heißt es, 24 Athleten hätten " nach dem Schwimmen in der Seine medizinische Hilfe benötigt ". Das Logo, die Grafik, das Datum und der Barcode lassen vermuten, dass es sich um echte Zeitungstitelseiten handelt. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um Fälschungen.

Vorsicht: Diese Zeitungsumschläge sind manipuliert. Screenshots/ Montage RFI

Libération, Marianne und Le Parisien haben diese Titelbilder nie veröffentlicht. Es handelt sich um einfache Fotomontagen, die in Form von Screenshots über soziale Netzwerke verbreitet wurden. Um die Täuschung zu erkennen, genügt es, die offiziellen Websites dieser Medien zu besuchen.

Vergleich zwischen der echten Titelseite und dem manipulierten Cover. Screenshots/ Montage RFI.

Diese Vorgehensweise funktioniert. Zum Beweis wurde das gefälschte Cover der Libération schnell von populären Accounts in führenden sozialen Netzwerken geteilt. Eine Abgeordnete der France Insoumise, Ersilia Soudais, teilte die Falschmeldung sogar auf X, zog ihren Post jedoch zurück und entschuldigte sich.

Auch inhaltlich handelt es sich um eine Infox. Vierundzwanzig Athleten benötigten keine medizinische Versorgung, nachdem sie in der Seine geschwommen waren. Der Athlet, den man auf dem Foto kotzen sieht, heißt Tyler Mislawchuk. Der Kanadier übergab sich wegen der Anstrengung, die er während seines Triathlons aufgebracht hatte, und nicht wegen der Wasserqualität der Seine.

Egal, dieses Bild wurde von einigen Internetnutzern aktiv weiterverbreitet, um die Organisation der Olympischen Spiele zu verunglimpfen. Es gab zwar Kritik an der Wasserqualität, aber zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels gab es keinen einzigen Fall, in dem ein Sportler aufgrund der Verschmutzung und der Bakterien in der Seine erkrankt ist.

Die russische Hand
Die französischen Medien sind nicht die einzigen Opfer von Infox, die ihre Identität missbrauchen. Die gesamte internationale Presse ist betroffen. Eine der neuesten Fälschungen zielt auf die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press ab. Diesmal wurde ein Webartikel manipuliert. In der Überschrift wurde behauptet, dass Thomas Jolly, der künstlerische Leiter der Eröffnungsfeier der Spiele, vom Blitz getroffen und ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Eine Infox, die vielleicht zum Schmunzeln anregt, aber in den letzten Tagen über eine Million Mal aufgerufen wurde.

Dieser Artikel, der von Dutzenden von Accounts geteilt wurde, wurde nicht von der Redaktion von Associated Press erstellt. Es handelt sich um eine Montage. Screenshots/ Montage RFI.

Eine Analyse der Online-Verbreitung dieser Fälschungen zeigt, dass sie zuerst auf russischsprachigen Telegram-Kanälen auftauchen. Dieses Ökosystem von Konten verbreitet täglich gefälschte Berichte und Presseartikel, um insbesondere die Ukraine, den Westen und die Olympischen Spiele zu verunglimpfen. Manche Infox gehen viral, während andere unter dem Radar bleiben. Diese Vorgehensweise ist heute typisch für die russische Propaganda.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Olympischen Spiele 2024 (Schutz) - von voyageur - 19.04.2022, 09:21
RE: Schutz der Olympischen Spiele Paris 2024 - von voyageur - 09.08.2024, 17:04

Gehe zu: