10.08.2024, 18:44
Helios:
ROE als Argument hier anzuführen überzeugt meine Wenigkeit hier natürlich am allerwenigsten
So schlecht aber ist die Flugdynamik der F-35 gar nicht, wenn sie nur intern Waffen mitführt, da die extern mitgeführten Waffen und Zusatztanks bei anderen Flugzeugen diese wiederum ebenfalls einschränken. Tatsächlich soll sich (angeblich) die F-35 gar nicht so schlecht fliegen lassen im Kurvenkampf. Ist natürlich kein EF, aber man sollte halt mal im Kontext der realen feindlichen Muster (russischer Flieger) fragen, wieviel an entsprechender Flugleistung des Flugzeuges selbst im modernen WVR ausreichend (!) ist. Das es immer noch besser geht, gar keine Frage. Das die F-35 konzeptionell nicht für den Nahkampf ausgelegt ist, keine Frage. Das sie diesen vermeiden sollte, weil sie sonst Vorteile schenkt - absolut klar.
Aber darum ging es mir ja gar nicht. Meine These ist, dass die Flugleistungen der F-35 mit internen Waffen ausreichend sind für sehr viele WVR Szenarien, und dass ihre überlegene Sensorik und ihre Überlegenheit in der elektronischen Kriegsführung usw. deutlich Vorteile bieten, die so groß sind, dass sie (THESE) die etwas schlechteren Eigenschaften in der Flugdynamik auch im WVR kompensieren können. Kurz und einfach: dass eine F-35 eben auch im WVR Bereich mit sehr vielem und in sehr vielen möglichen Szenarien mithalten kann, sollte es entgegen der eigentlichen Zielsetzung dieses Flugzeuges dazu kommen.
ROE als Argument hier anzuführen überzeugt meine Wenigkeit hier natürlich am allerwenigsten
Zitat:Der Tausch von Sensorleistung gegen Flugdynamik funktioniert dabei nur bis zu einem gewissen Punkt, und das ist definitiv der Schwachpunkt der F-35, selbst dann, wenn diese eine reine Luft-Luft-Mission fliegt.
So schlecht aber ist die Flugdynamik der F-35 gar nicht, wenn sie nur intern Waffen mitführt, da die extern mitgeführten Waffen und Zusatztanks bei anderen Flugzeugen diese wiederum ebenfalls einschränken. Tatsächlich soll sich (angeblich) die F-35 gar nicht so schlecht fliegen lassen im Kurvenkampf. Ist natürlich kein EF, aber man sollte halt mal im Kontext der realen feindlichen Muster (russischer Flieger) fragen, wieviel an entsprechender Flugleistung des Flugzeuges selbst im modernen WVR ausreichend (!) ist. Das es immer noch besser geht, gar keine Frage. Das die F-35 konzeptionell nicht für den Nahkampf ausgelegt ist, keine Frage. Das sie diesen vermeiden sollte, weil sie sonst Vorteile schenkt - absolut klar.
Aber darum ging es mir ja gar nicht. Meine These ist, dass die Flugleistungen der F-35 mit internen Waffen ausreichend sind für sehr viele WVR Szenarien, und dass ihre überlegene Sensorik und ihre Überlegenheit in der elektronischen Kriegsführung usw. deutlich Vorteile bieten, die so groß sind, dass sie (THESE) die etwas schlechteren Eigenschaften in der Flugdynamik auch im WVR kompensieren können. Kurz und einfach: dass eine F-35 eben auch im WVR Bereich mit sehr vielem und in sehr vielen möglichen Szenarien mithalten kann, sollte es entgegen der eigentlichen Zielsetzung dieses Flugzeuges dazu kommen.