11.08.2024, 08:38
(11.08.2024, 07:27)Quintus Fabius schrieb: Ich habe aber nicht geschrieben, dass sie überlegen ist, sondern Zitat:
(09.08.2024, 21:15)Quintus Fabius schrieb: Es geht mir hier nicht um die Raketen etc, denn ich hatte ja explizit die Annahme getroffen, dass beide Seiten praktisch gesehen die gleichen Raketen einsetzen - die F-35 dann aber überlegen ist. Sondern konkret also nur um das Flugzeug selbst. Die F-35 ist meiner These nach deshalb auch im WVR überlegen, weil der Kurvenkampf in diesem immer weniger Bedeutung haben wird.
Das musst du mit dir selbst ausmachen. Für mich bewegten sich deine Aussagen von "erstaunlich gut" bis "überlegen". Nun ist "erstaunlich gut" natürlich relativ, verglichen mit dem zu ersetzenden Tornado ist das sicherlich der Fall, im Vergleich zum parallel betriebenen Eurofighter eben nicht. Besser als häufig angenommen sicherlich, aber die F-35 hat da auch zu unrecht einen schlechten Ruf. Aber schlechter als manchmal behauptet eben auch, wenn nur einzelne Fragmente ohne Kontext zur Argumentation dienen. In meinen Augen ist das Gesamtbild relativ klar, das habe ich versucht hier darzulegen.
Zitat:Im übrigen gab es öffentlich bekannt gewordene Berichte und Einschätzungen von Piloten, die ausgerechnet der F-35 gute Leistungen im WVR Bereich bescheinigten, auch im Vergleich mit dezidiert dafür konzipierten Mustern. Bis auf die ersten Versuche mit einer Vorserienmaschine im Dogfight gegen eine F-16 (das müsste irgendwann 2015 herum gewesen sein) bei denen die F-16 überlegen war (welch Überraschung!) hat man in den folgenden Jahren immer wieder gelesen, dass die F-35 im WVR Bereich erstaunlich leistungsfähig ist.
Es gab da beispielsweise diesen berühmt berüchtigten Bericht der Heritage Foundation, bei dem Piloten zu ihren alten Mustern und der F-35 befragt wurden. Berüchtigt ist der in meinen Augen deshalb, weil er zu allerlei falschen Schlussfolgerungen einlädt, wenn nur die Ergebnisse oberflächlich betrachtet werden. Und das ist leider so häufig der Fall, wenn es um Aussagen von Piloten geht, die ohne Kontext stehen. "Erstaunlich leistungsfähig" ist eben auch wieder relativ, es braucht einen Ausgangspunkt.
Wenn du also darauf hinaus willst, dass die F-35 häufig in den Bewertungen schlechter wegkommt als sie tatsächlich ist, weil irgendwelche unzutreffenden Leistungswerte verglichen werden, dann stimme ich dir sofort zu. Verglichen mit einer derartigen Fehleinschätzung ist die F-35 "erstaunlich leistungsfähig". Aber für mich klang deine These nach deutlich mehr, und das kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.